Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ?

Posted by: Krakonos

Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? - 03/10/09 08:18 AM

Mir ging es auch weniger um Defektanfälligkeit durch Stürze, sonder durch Verschleiß. Mir ist durchaus schon mal eine Feder im Ergopower-Hebel gebrochen. Ein Ersatzteil läßt sich zwar, wie gesagt besorgen, aber auf einer Radtour ist das sehr unangenehm. Stürze sind natürlich was anderes, aber auch da sind Lenkerendhebel nur betroffen, wenn sie auf eine Kante knallen, wenn der Lenker einfach auf den Asphalt schlägt, ist das kein Problem. Nicht dass ich jemals auf Radtour gestürzt wäre. Ich fahre übrigens keine Rennen. Da krachen u.U. Fahrräder auf Fahrräder. Das ist was anderes. Aus meiner Sicht ist aber der Hauptvorteil der Lenkerendhebel bei Radtouren und im Alltag wirklich die Wartungsfreiheit. Kein ständiges Nachjustieren und keine schleifende Kette. Bei Problemen Raster ausschalten und gut. Auf Radtour kommt es auf eine halbe Sekunde mehr oder weniger beim Schalten nicht an und ja, man kann sich auch bei 9fach problemlos an rasterlose Schalthebel gewöhnen.

Georg, der genug eigene Erfahrungen gesammelt hat, um zu wissen, was er mag und was nicht.