Re: Erfahrungen mit Scheibenbremse Hope Tech X2

Posted by: Jim Knopf

Re: Erfahrungen mit Scheibenbremse Hope Tech X2 - 03/09/09 09:54 PM

Hallo Jan,

sowohl der Peter XTR (ex. Peterrohloff), der Julius (ehemaliges Mitglied JulC) als auch meine Wenigkeit fahren Hope Scheibenbremsen. Keiner von uns drei hat jemals Probleme mit diesen Bremsen gehabt. Der Julius und der Peter haben schon heftige Touren durch die Anden in Südamerika unternommen. Ich habe im vergangenen Jahr eine Reise quer durch Norwegen unternommen. Die Bremse hat im Gegensatz zur Rohloff und der Federgabel keinerlei Probleme gemacht. Ich bin von der Hope Bremse immer noch absolut begeistert. Die ist im Vergleich zur Magura und auch Shimano um mindestens eine Klasse wertiger.
Guck mal hier da hat die Bremsanlage zuerst ihren Dienst verrichtet.
Seit kurzem ist die Hope in diesem Rad verbaut. Ich habe die Bremse jetzt schon einige Zeit und obwohl ich auf meiner 5 wöchigen Tour durch Norwegen fast jeden Tag 1000Hm gefahren bin und das Rad auch sonst hier sehr viel im Alltag gefahren bin, sind immer noch die ersten Beläge eingebaut. Vor allem der PeterXTR hat früher bei seine Magura Probleme mit den Standzeiten der Bremsbeläge gehabt. Jetzt bei der Hope halten die Beläge ein Vielfaches.
Die Sorgen wegen der Bremsflüssigkeit kann ich überhaupt nicht teilen. Ich möchte schließlich das Zeug weder trinken, noch möchte ich drin Baden. Ich verstehe auch nicht warum ein Medium, welches sich schon seit Jahrzehnten im Kfz Bereich in der Bremsanlage bewährt hat im Fahrradbereich schlecht sein soll. Ganz im Gegenteil da die Bremsflüssigkeit weit verbreitet ist, dürfte es keinerlei Probleme geben selbst in exotischen Gebieten Ersatz zu bekommen.
Wenn man sich das Design...

.. der aktuellen Hope Bremse betrachtet und mit Magura vergleicht, so ist Magura doch recht altbacken, so wie die Fleischereifachkraft aus Heidelberg schon geschrieben hat: "Bauern produzieren für Bauern" grins lach