Re: Robuste einfache Kettenschaltung

Posted by: weasel

Re: Robuste einfache Kettenschaltung - 03/08/09 08:05 PM

In Antwort auf: vdrsilver
Ich will nur nicht alle 5000km (länger hat die alte Kombi nicht funktioniert) die ganzen Teile wieder austauschen müssen.

Mit meinem letzten Rad fuhr ich ganzjährig LX. Bei 12-15.000km habe ich lediglich zweimal die Kette getauscht. Der zweite Wechsel fand erst nach weit >10.000km statt, kurz bevor es mir gestohlen wurde. Kassette und Kettenblätter waren noch ok.
Aktuell fahre ich Deore seit ~7.000km und habe auch nur einmal die Kette gewechselt. Kassette und Kettenblätter ebenfalls völlig i.O. Große Kettensäuberungsaktionen unternehme ich nie. Wird halt nur alle paar hundert km mal geölt.

An Unterschiede im Verschleiß der Kassetten zw. Deore, LX und XT glaube ich nicht. Da gibt's doch nur Unterschiede im Gewicht. Anders sieht es beim mittleren Kettenblatt aus. Dies ist bei Deore noch aus Stahl und hält entsprechend länger als die mittleren Aluminium-Kettenblätter der LX. Wie es mit dem mittleren Komposit-Kettenblatt der XT aussieht weiß ich nicht.

Der Kettenverschleiß ist natürlich abhängig von Witterung, Fahrweise und Kettenlinie bzw. -schrägstellung. Also dein hoher Verschleiß am gesamten Antrieb lag wohl einfach daran, daß Du die bereits gelängte Kette zu lange weitergefahren hast und so Kettenblätter und Ritzel verschlissen hast.