Scheinwerfer mit USB Anschluss

Posted by: HyS

Scheinwerfer mit USB Anschluss - 10/11/10 09:32 PM

Hallo,
heute in der Radwelt war dieser Scheinwerfer:
link
Scheint mir recht clever zu sein mit dem USB-Anschluss, zumindest für Leute die bisher zusätzlich mit einem Ladegerät rumgefahren sind.
(habe aber selbst keine Ahnung zur Technik dazu und ob die Lösung sinnvoll ist)
Posted by: JaH

Re: Scheinwerfer mit USB Anschluss - 10/11/10 09:50 PM

Hm, da tut sich ja was.

Hm, "intelligente Lichtsteuerung" - die "Steuerung" besteht aus einem kleinem Spot der bei langsamer Fahrt aus dem zentralem Lichtkegel näher zum Rad hin gezogen wird. mmmmmhh..... Schade, wenn man davon ausgeht, dass man bei langsamer Fahrt eher mal Kurven fährt, die mit herkömmlichem Licht nur schlecht oder auch gar nicht nach innen ausgeleuchtet werden, bringt einem, dieser Spot dann auch keine Verbesserung.

Aber interessante Ansätze. Und das mit dem USB Anschluß, och ja, ist nur die Frage wie das dann konkret gelöst wird, das Dreck- und Kabelproblem. Meinem Bruder ist mal an seinem Apple Comp ein USB Kabel am Stecker abgebrochen. Dabei kam es zu einem Kurzschluß mit beträchtlichem Folgeschaden.
Ob ein USB Anschluß dort die ideale Position für sowas darstellt?
Posted by: Anonymous

Re: Scheinwerfer mit USB Anschluss - 10/11/10 10:06 PM

Du brauchst einfach zwei Scheinwerfer. Einen Scheinwerfer der für die Ferne ist, fest am Rahmen, und einen Nahscheinwerfer mit breiter Ausleuchtung, der an der Gabel befestigt ist und mitschwenkt.
Wenn du noch mehr Kurvenlicht brauchst: Stirnlampe aufsetzen und in die Kurven reinleuchten. Die ist mMn sowieso unverzichtbar (mach mal in der Nacht mit Taschenlampe zwischen den Zähnen nen Reifenwechsel zwinker ).

Meine Stirni kann ohne Dimmung mit ner 3W-LED genügend Licht auch in 100m an nen Waldrand werfen, weil gut focussierbar, oder stark gedimmmt und auf nen breiten Kegel focussiert, dutzende Stunden durchhalten. Ausserdem einen Klinkeneingang und ein Kabel Klinke-USB, womit die Lampe ihre drei Micro-NiMh-Akkus lädt, dabei aber leider grün blinkt. Trotzdem, Licht mit USB-Anschluss zwinker.
Posted by: StephanBehrendt

Re: Scheinwerfer mit USB Anschluss - 10/11/10 10:09 PM

Die Verbindung zum Dynymo ist auch beim Axa Gott sei Dank konventionell. Der USB-Anschluss mit vermutlich 5 V und 500 mA ist für zusätzliche Verbraucher. PDAs und Ähnliches haben nun mal Mini-USB als Standardstecker, auch wenn diese nicht draussen-tauglich sind und leicht abbrechen.
Ich hat neulich hier nach Details gefragt - aber Niemand wusste Details der Steuerungselektronik.
Posted by: Job

Re: Scheinwerfer mit USB Anschluss - 10/12/10 05:37 AM

fehlt noch ein pufferakku.

:job