Posted by: Schnellschalter
Re: 20 Jahre alte Reifen aufs Reiserad ? - 03/05/09 09:02 AM
In Antwort auf: Dittmar
Mir sind bei älteren Reifen mehrfach Risse neben dem Draht aufgetaucht, aber immer erst nach etlcihen Kilometern. Teilweise zeigten sich auch Risse bei hohem Druck (Versprödung) Ich würde die Reifen im Alltag einfach ausprobieren und fahren. Auf einer MItteleuropäoschen Tour ist es auch nicht so problematisch, da die Versorgung mit üblichen Reifen gut ist.

Ich weiß nicht, welchen Schwalbe-Reifentyp du genau hast, aber wenn es einer mit weißer Zwischenschicht (für die erhabenen weißen Schriftzüge) auf der Flanke hast, dann wirst Du dort ein etwas anderes "Rißverhalten" erleben, nämlich 1-2 cm lange und ziemlich tiefe Risse - für die "Statik" des Reifens sicherlich eher problematisch als die oben genannten "Altersrunzeln" bei qualitativ hochwertigen ganz schwarzen Reifen. Ich habe da allerding m.E. auch noch nie einen geplatzten Reifen erlebt.
Off topic: Als außerordentlich alterungsbeständig sind mir übrigens die alten Semperit-Reifen aufgefallen, die oft nach Jahrzehnten noch völlig rißfrei und vom 'grip' her akzeptabel sind.
Matthias