Posted by: Machinist
Re: Haltbarkeit Nabendynamo auf Touren? - 02/20/09 11:38 AM
In Antwort auf: Reimund
Ich will eure Individuelle Haltung zur Beleuchtung nicht werten es ist nur Bedenklich das Tipps gegeben werden die dem $67 der STVOZ wiedersprechen.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
Auch wenn Baterielichter ihren Sinn erfüllen und Geduldet werden sind sie nur an Rennrädern unter 11 KG oder als zusätzliche Beleuchtung an Fahrrädern über 11 KG erlaubt.
Auch gehe ich davon aus man sein Reiserad auch mal zu fahrten in Deutschland benutzt. (Ausser beim Wiener)
Wenn man nun sagt dsa jemand sein Fahrrad nicht nach der STVO ausrüsten soll ist das schlecht fürs Radfahrer Image.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
Auch wenn Baterielichter ihren Sinn erfüllen und Geduldet werden sind sie nur an Rennrädern unter 11 KG oder als zusätzliche Beleuchtung an Fahrrädern über 11 KG erlaubt.
Auch gehe ich davon aus man sein Reiserad auch mal zu fahrten in Deutschland benutzt. (Ausser beim Wiener)
Wenn man nun sagt dsa jemand sein Fahrrad nicht nach der STVO ausrüsten soll ist das schlecht fürs Radfahrer Image.
Ihr habt ja Recht, Gesetz ist Gesetz, und dass man dem Image der Radfahrer durch nicht vorschriftsgemäss ausgestattete Räder so extrem schaden kann war mir nicht richtig bewusst.
Ich möchte nun mein seit Jahren belastetes Gewissen erleichtern und werde demnächst leichte 1"-Slicks an mein Reiserad montieren. Dann darf ich, da das Rad trotz des Gepäckträgers wohl problemlos als Rennrad unter 11 Kilo durchgeht, auch ohne fest installierte Beleuchtungsanlage am Strassenverkehr teilnehmen ohne ein Gesetzesbrecher zu sein.
Und das MTB wird nur noch auf abgesperrten Rennstrecken bewegt.