Posted by: zwerginger
Re: Mountainbike als Reiserad - 02/14/09 07:47 PM
Hi Alex,
vor fast 5 Jahren fiel bei mir der Entschluss, dass ich mir ein Reise-MTB anschaffe.
Mein Trekking-Cross-Hybrid entpuppte sich nämlich als echte Spaßbremse auf den Streckenabschnitten der Via de la Plata Antica (Spanien).
Folgende Vorüberlegungen führten zu einer Kaufentscheidung die ich bis heute nicht bereut habe:
Der Rahmen sollte keine aufwändig mehrfach konifizierte Leichtbaugeschichte sein.
Der Winkel des Steuerrohres sollte nicht über 70° liegen (zappelt mit Gepäck sonst arg).
Die Länge der Kettenstrebe sollte möglichst >430mm betragen (Fußfreiheit mit Gepäck).
Der Grundsatz 'weniger Materialoberfläche bedeutet weniger Angriffsfläche bedeutet Wartungsarmut' bestätigt sich in der Praxis. Ich habe also bewusst auf einen Fullyrahmen Schaltwerk und Scheibenbremsen verzichtet.
Jedoch bin ich durchaus der Meinung, dass moderne Scheibenbremsen, Feder- und Dämpferelemente die für den Reiseradbetrieb notwendigen Langlaufeigenschaften mitbringen können. Auf eine Federgabel wollte ich in keinem Fall verzichten. Meine Wahl fiel auf eine Gabel mit Stahlfederelement.
Letztes Kriterium: Das MTB darf auf keinen Fall schwarz sein
(Ach ja: Durch die Benutzung von Reifenhebern lässt sich von stollenbewehrten Grobgummis bis zu feinfühligen Asphaltschmeichelkarkassen alles Mögliche montieren um ein MTB dem Reiseweg anzupassen...Ich sag's nur mal
)
Micha
vor fast 5 Jahren fiel bei mir der Entschluss, dass ich mir ein Reise-MTB anschaffe.
Mein Trekking-Cross-Hybrid entpuppte sich nämlich als echte Spaßbremse auf den Streckenabschnitten der Via de la Plata Antica (Spanien).
Folgende Vorüberlegungen führten zu einer Kaufentscheidung die ich bis heute nicht bereut habe:
Der Rahmen sollte keine aufwändig mehrfach konifizierte Leichtbaugeschichte sein.
Der Winkel des Steuerrohres sollte nicht über 70° liegen (zappelt mit Gepäck sonst arg).
Die Länge der Kettenstrebe sollte möglichst >430mm betragen (Fußfreiheit mit Gepäck).
Der Grundsatz 'weniger Materialoberfläche bedeutet weniger Angriffsfläche bedeutet Wartungsarmut' bestätigt sich in der Praxis. Ich habe also bewusst auf einen Fullyrahmen Schaltwerk und Scheibenbremsen verzichtet.
Jedoch bin ich durchaus der Meinung, dass moderne Scheibenbremsen, Feder- und Dämpferelemente die für den Reiseradbetrieb notwendigen Langlaufeigenschaften mitbringen können. Auf eine Federgabel wollte ich in keinem Fall verzichten. Meine Wahl fiel auf eine Gabel mit Stahlfederelement.
Letztes Kriterium: Das MTB darf auf keinen Fall schwarz sein

(Ach ja: Durch die Benutzung von Reifenhebern lässt sich von stollenbewehrten Grobgummis bis zu feinfühligen Asphaltschmeichelkarkassen alles Mögliche montieren um ein MTB dem Reiseweg anzupassen...Ich sag's nur mal

Micha