Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir?

Posted by: aggri1

Re: Reiserad- Welche Rahmengeometrie passt mir? - 02/11/09 06:05 AM

Hallo!

Vielleicht kann ich kurz von dem Surly LHT etwas schreiben, ich habe naehmlich so ein Rad. Meiner ist der kleinste LHT Rahmen der fuer 700 Felgen/Raeder gebaut ist; mir gefallen die groessere Lauf-raeder.

Auf der erste fahrt, und dann auf viele spaetere Fahrten, habe ich oft die Pedalle in die Strasse geschlagen weil ich gewoehnt war immer zu tretten; zum glueck kam es nie zum abstuerzen. Ich nimm an dass es passiert weil das Trettlager ziemlich tief liegt bei diesem Rahmen, und lange (175mm) Kurbeln daran montiert waren. Spaeter habe ich 150mm Kurbeln montiert; das machte ein riesiger Unterschied aus, keinemals mehr die Strasse damit geschlagen, aber natuerlich war der fahr-styl auch etwas veraendert. (Warscheinlich waeren fur Reisen laengere Kurbeln besser, ich weiss nicht, aber fuer mich und mein Knie waren die kleinere Prima).

Bei meiner Meinung ist der Rahmen ziemlich weich, was auf schlechte Strassen eine Komfortable fahrt gibt. Es ist auch _sehr_ Stabil, auch mit viel gewicht hinten drauf und nichts vorn habe ich immer das gefuel das alles genau so gehen wird wie ich vor habe. Schnelle kurven mit Last ist kein Problem. Die Gabel ist sehr stark, habe ich mal getestet; bin mit ~30km in etwas grosses gefahren, darueber geflogen mit dem Rad, das Vorder-rad total gefertigt, irgendwo auf dem Beton gelandet; der Gabel (ganzen Rahmen) hat's ueberhaupt nicht getan (die letzte zwei Raeder haben gebogene Gabel und Rahmen, von unfaell. Ich habe ein Problem, ja ja, aber schnell ist doch so laessig, und meine Autos fahren gar nicht schnell).

Wiegetritt hat ein ganz schlechtes gefuehl, irgendwie ist die Geometrie fuer mich ganz falsch fuer stehen-beim-tretten, vielleicht wegen dem weiche Rahmen. Das passt mir weil ich schlechte Knie-gelenke habe und tun sehr ungern haert stossen auf die Pedallen - eher brauche ich die kleinere Gaenge, bleib sitzen und trett mit 100-120 trittfrequenz wann es schnell gehen soll, was mit den kurze Kurbeln problemlos geht. Eh, das alles ist sicher nicht so interressant fuer euch Leser, entschuldigung...

Vielleicht soll ich hier sagen das ich nicht viel erfahrung habe mit reise-Raeder, vielleicht ist das strassen-schlagen voellig normal bei solche Raeder, und auch die 'weich-heit' (?) der (dem?des) Rahmen.

Ich hatte auch drei Kettenblaetter vorn, benuetzte mit den langen Kurbeln NIE das kleinste Blatt (war auch noch nie in Alpen unterwegs). Jetzt mit die kurze Kurbeln wuerde ich sicher das kleinste Blatt brauchen, aber leider habe ich auf der Ganze Erde :-) keine 150mm Kurbeln gefunden mit dem kleine (74mm?) lochkreis den fuer das kleine Blatt noetig ist. Muss ich mit 1:1 uebersetzung zufrieden sein...

Ich fahre jeden Tag zum Arbeitsplatz damit und bin total zufrieden. Ich bin der meinung das der Surly LHT ein sehr tolles Rad ist, aber doch auch nicht fuer alle. Ich habe auch nicht viele andere Raeder aus-probiert, ausser die viele billige alte Katastrophen die ich als Student hatte.

Gruesse aus Australien,

und bitte entschuldigen Sie mir mein schlechtes Deutsch und diesen langer Antwort!