Posted by: tirb68
Reifen für Schotterpisten - 09/08/10 11:19 AM
Nun habe ich schon einige thread´s durchgesucht und auch einige interessante Dinge gefunden. Es sieht so aus, als kommt man am Marathron XR nicht vorbei.
Das wiederspricht allerdings meinen eigenen Erfahrungen. Während unserer 6-wöchigen Bolivien-Tour hatte ich mit dem TravelContact 0 Platten, während mein Mitradler mit dem XR desöfteren Flicken durfte.
Auf Schotter, wenn man das noch Schotter nennen konnte, insbesondere wenn noch Steigungen hinzu kamen, hatte ich jedoch teilweise arge Durchrutsch-, Wegrutsch- und sonstige Rutschpartien zu bewältigen, was mich davon abhält mich noch einmal mit Conti-Reifen auf ähnliches Terrain zu begeben.
Auf ganz üblen Pisten bin ich absichtlich aus Dämpfungsgründen mit weniger Luft gefahren. Für die Reifen war das absolut tödlich. Nach der Tor waren die Karkassen so morsch, dass die hintere kurz nach der Tour riss, bevor ich die Reifen ersetzen konnte.
Mein Plan ist nun, mir für derartige Touren andere Reifen zuzulegen und nur für Touren mit hohem Schotteranteil draufzuziehen. Auf vorrangig asphaltierten Strecken werde beim Conti-Reifen bleiben.
Muss es unbedingt ein Marathon XR sein bzw. welche Alternativen gibt es?
(Die Schutzblechfrage in puncto Platz habe ich noch nicht geprüft. Es könnte knapp werden. Aber dann werden die halt auch gewechselt.)
Gruss
Brit
Das wiederspricht allerdings meinen eigenen Erfahrungen. Während unserer 6-wöchigen Bolivien-Tour hatte ich mit dem TravelContact 0 Platten, während mein Mitradler mit dem XR desöfteren Flicken durfte.
Auf Schotter, wenn man das noch Schotter nennen konnte, insbesondere wenn noch Steigungen hinzu kamen, hatte ich jedoch teilweise arge Durchrutsch-, Wegrutsch- und sonstige Rutschpartien zu bewältigen, was mich davon abhält mich noch einmal mit Conti-Reifen auf ähnliches Terrain zu begeben.
Auf ganz üblen Pisten bin ich absichtlich aus Dämpfungsgründen mit weniger Luft gefahren. Für die Reifen war das absolut tödlich. Nach der Tor waren die Karkassen so morsch, dass die hintere kurz nach der Tour riss, bevor ich die Reifen ersetzen konnte.
Mein Plan ist nun, mir für derartige Touren andere Reifen zuzulegen und nur für Touren mit hohem Schotteranteil draufzuziehen. Auf vorrangig asphaltierten Strecken werde beim Conti-Reifen bleiben.
Muss es unbedingt ein Marathon XR sein bzw. welche Alternativen gibt es?
(Die Schutzblechfrage in puncto Platz habe ich noch nicht geprüft. Es könnte knapp werden. Aber dann werden die halt auch gewechselt.)
Gruss
Brit