Re: renn-sti und mtb-umwerfer

Posted by: hans-albert

Re: renn-sti und mtb-umwerfer - 01/20/09 09:03 PM

In Antwort auf: gerold

Definitiv nicht funktioniert ein TP-MTB-Umwerfer mit STI's - da habe ich stundenlang daran gebastelt, Ultegra Hebel mit LX TP-Umwerfer und MTB-Tretlager zum Schalten zu bringen - unmöglich.


Hallo, es klappt anscheinend nicht immer. Aber in einem meiner Räder werkelt ein SL-R440, der hat den selben Raster wie die STI's, ein XT top-pull down-swing Umwerfer, eine Turbine Kurbel 5arm compact mit 8fach Kettenblättern 20-30-46 dreier unterschiedlicher Hersteller auf einem WCW Innenlager und einer Rohloff-Kette für Neunfach. Die Cassette ist ebenfalls selbst zusammengestellt 13-15-17-19-21-23-26-30-34 aus XTR (23-26-30-34), 105 (das meisste andere) und wahrscheinlich noch anderen Gruppen, und geschaltet wird hinten mittels ebenfalls des sl-r440 Triggers über ein älteres XTR-Schaltwerk.

Das ist derart bunt zusammengewürfelt, das darf doch überhaupt nicht ansatzweise funktionieren. Der Umwerfer ist für 22 Zähne Differenz ausgelegt, hat aber 26 zu überwinden, der Unterschied mittleres/großes Kettenblatt sollte 12 Zähne betragen, ist aber 16. Erwartungsgemäß ist der Schaltkomfort vorne überschauber, das liegt wohl auch maßgeblich an den vollkommen fehlenden Schalthilfen, aber es schaltet für den Stadtverkehr durchaus zufriedenstellend und alles an den vorgesehenen Raststufen. Das Schaltwerk hat mit vorne 26 und hinten 21 insgesamt 47 Zähne auszugleichen, laut Datenblatt kann es 43 oder 45. Zum Glück hat das Schaltwerk sein eigenes Datenblatt nicht gelesen.

Seit dieses System läuft, hab ich vor nichts mehr Angst. grins

Bei Deinem TP wäre evtl. ebenfalls ein anderes Innenlager zum Erfolg gelangt, aber der DP belässt den Q-Faktor, und es ist somit, wenn es damit geht, die bessere Wahl.

Also, Malte, Garantieren kann es Dir niemand. Aber; auch von mir: viel Spaß beim Basteln.

@Gerold
im gelben Forum, wo der Umbau damals nicht erfolgreich war; das Mitglied kam, wenn ich mcih recht erinnere, ebenfalls aus Österreich, der Name fing mit L an und hörte mit L auf. Kennst Du den möglicherweise?

Edit; gerade bemerkt, das waren damals auch die 440 "flatbar", und keine Ultegra wie bei Dir.

Grüße
hans-albert