Posted by: Velocio
Re: Richtige Speichenspannung - 01/16/09 06:36 PM
Radial heißt entlang des Radius. Wenn die Speiche unten steht, wirkt also die Gewichtskraft direkt auf die Nabe. Bei der klassischen Speichung steht die Speiche dagegen immer etwas schräg. Siehe hier, Abbildung 10. D.h. die Speiche wird insbesondere bei Schlaglöchern stärker nachgeben, also mehr federn, als eine radial gespannte Speiche.
Also ich habe ein recht gut federndes Rennrad ohne Federgabel, etc. und ein recht schlecht federndes Rennrad. Das recht gut federndernde Rennrad hat eine Stahlgabel und ein normal gespeichte Laufräder, das recht schlecht federnde hat eine Alugabel und ein radial gespeichtes Vorderrad. Zudem ist der Luftdruck entscheidend. Schwalbe schreibt in den Technik-Infos zur Wahl des richtigen Luftdrucks: „Darüber hinaus sind die persönlichen Vorlieben nach geringem Rollwiderstand oder hohem Federungskomfort sehr unterschiedlich.“ Auf Aspahlt dürfte man in aller Regel besser damit bedient sein, mit weniger Luftdruck zu fahren, als mit einem Fully. Ein Fully kostet auch Kraft und federt aber kleine harte Stöße kaum weg. Reifen mit weniger Luftdruck können das hingegen besser. Klar ist ein Fully + Reifen mit wenig Luftdruck am komfortabelsten, dass kostet aber auf Asphalt gleich zwei mal Kraft.
Grüße
Vélocio
In Antwort auf: falk
Federung ohne Federn gibt es nicht, genausowenig, wie dreibeinige Tische wackeln können.
Also ich habe ein recht gut federndes Rennrad ohne Federgabel, etc. und ein recht schlecht federndes Rennrad. Das recht gut federndernde Rennrad hat eine Stahlgabel und ein normal gespeichte Laufräder, das recht schlecht federnde hat eine Alugabel und ein radial gespeichtes Vorderrad. Zudem ist der Luftdruck entscheidend. Schwalbe schreibt in den Technik-Infos zur Wahl des richtigen Luftdrucks: „Darüber hinaus sind die persönlichen Vorlieben nach geringem Rollwiderstand oder hohem Federungskomfort sehr unterschiedlich.“ Auf Aspahlt dürfte man in aller Regel besser damit bedient sein, mit weniger Luftdruck zu fahren, als mit einem Fully. Ein Fully kostet auch Kraft und federt aber kleine harte Stöße kaum weg. Reifen mit weniger Luftdruck können das hingegen besser. Klar ist ein Fully + Reifen mit wenig Luftdruck am komfortabelsten, dass kostet aber auf Asphalt gleich zwei mal Kraft.
Grüße
Vélocio