Posted by: Machinist
Re: Richtige Speichenspannung - 01/16/09 02:21 PM
In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Mäni
In Antwort auf: Vélocio
Auf soner Tour würde ich mich wohl für mechanische Scheibenbremsen entscheiden.
...und die Laufräder sind auch stabiler.
...und die Laufräder sind auch stabiler.
Weshalb sollen die stabiler sein?
Insbesondere die Speichen der Scheibenbremslaufräder müssen stabiler sein, da sie höhere Kräfte aushalten müssen, da eine Scheibenbremse ja im Vergleich zu einer Felgenbremse an einem längerem Hebel wirkt. Das ist nicht generell von Vorteil, da die Speichen ja auch zum Komfort beitragen, gegen Speichenbrüche wegen Gepäcks dürfte ein Scheibenbremslaufrad aber gut helfen.
Meine Frage war, weshalb ein Scheibenbremslaufrad grundsätzlich stabiler sein sollte als ein vergleichbares Felgenbremslaufrad.
M.E. gibt es bei dem jeweiligen Einsatzzweck angemessenen guten Laufrädern selten Probleme mit Speichenbrüchen. Der Einfluss der Scheibenbremsen auf die Haltbarkeit ist auch nicht so dramatisch wie vielfach dargestellt. Ich fahre z.B. am MTB mit Scheibenbremsen (ohne Gepäck klar) dieselben dünnen Speichen (Revolution 2/1.5, nur hinten recht 2/1.8er) und Alunippel mit leichten 32-Loch-Felgen (Mavic X717) ohne jegliche Probleme auch bei Alpencross und Alpenmarathons.
Der Komfort ändert sich kaum in spürbarem Ausmass wegen dünnerer Speichen, dieser sollte anderswo am Fahrrad herkommen, zudem ist ja dicker als 1.8 mm im Mittelbereich sowieso niemals ein Vorteil.
In Antwort auf: Velocio
Schon, aber auf jedes Kilo kommt es nicht an. Wer 5 Kilo mehr hat verliert dadurch theoretisch maximal 10% (wenn er selbst nur 50 kg wiegt) bzw. maximal 5% (wenn er selbst 100 kg wiegt) und das auch nur bei sehr steilen Etappen. Es sei denn das Mehrgewicht führt dazu, dass länger oberhalb des Ausdauerbereich gefahren werden muss. Das wirkt sich dann massiv aus.
Ansonsten kann man bei Windstille annähernd von Folgendem ausgehen:
FahrerIn wiegt 80 kg
ca. 1,25% Mehraufwand pro Kilo bei 10% Steigung
ca. 1,15% Mehraufwand pro Kilo bei 5% Steigung
ca. 0,85% Mehraufwand pro Kilo bei 2,5% Steigung
ca. 0,21% Mehraufwand pro Kilo bei 0% Steigung
Ansonsten kann man bei Windstille annähernd von Folgendem ausgehen:
FahrerIn wiegt 80 kg
ca. 1,25% Mehraufwand pro Kilo bei 10% Steigung
ca. 1,15% Mehraufwand pro Kilo bei 5% Steigung
ca. 0,85% Mehraufwand pro Kilo bei 2,5% Steigung
ca. 0,21% Mehraufwand pro Kilo bei 0% Steigung
Also hätte ich laut dieser Rechnung (mal angenommen ich wiege 80 kg) mit nur 14 kg Grundgepäck (gegenüber den erwähnten 28 kg) beachtliche 17.5 % Vorteil bei 10 % Streigung, bei 5 % Steigung immernoch 16.1 %!
Da soll mir noch einer sagen das bemerke man kaum

Gruss
Manuel