Re: Richtige Speichenspannung

Posted by: Velocio

Re: Richtige Speichenspannung - 01/16/09 01:16 PM

In Antwort auf: Mäni
In Antwort auf: Vélocio
Auf soner Tour würde ich mich wohl für mechanische Scheibenbremsen entscheiden.
...und die Laufräder sind auch stabiler.

Weshalb sollen die stabiler sein?

Insbesondere die Speichen der Scheibenbremslaufräder müssen stabiler sein, da sie höhere Kräfte aushalten müssen, da eine Scheibenbremse ja im Vergleich zu einer Felgenbremse an einem längerem Hebel wirkt. Das ist nicht generell von Vorteil, da die Speichen ja auch zum Komfort beitragen, gegen Speichenbrüche wegen Gepäcks dürfte ein Scheibenbremslaufrad aber gut helfen.

In Antwort auf: Mäni
Bei 28 kg Grundgepäck und grossen Gesamtlasten macht es kaum Sinn sich den Kopf zu zerbrechen über ein paar hundert Gramm oder vielleicht ein Kilo Ersparnis am Fahrrad.
Wenn man jedoch insgesamt auf ein möglichst geringes Gewicht achtet, und dann hat man keine 28 Kilo Gepäck (ohne Essen und Wasser) dabei, dann ist es durchaus sinnvoll bei wirklich JEDEM Teil das Gewicht in Erwägung zu ziehen.

Wenn dich ein Kilo Mehrgewicht bei 5 kg Grundgepäck auf der Tagesetappe z.B. 5 Minuten Zeit „kosten“ sollte, dann „kostet“ dich ein Kilo bei 28 kg Grundgepäck auch etwa 5 Minuten Zeit.

In Antwort auf: Job
Man sollte daher schon etwas Aufwand investieren, um das Gesamtgewicht möglichst niedrig zu halten.

Schon, aber auf jedes Kilo kommt es nicht an. Wer 5 Kilo mehr hat verliert dadurch theoretisch maximal 10% (wenn er selbst nur 50 kg wiegt) bzw. maximal 5% (wenn er selbst 100 kg wiegt) und das auch nur bei sehr steilen Etappen. Es sei denn das Mehrgewicht führt dazu, dass länger oberhalb des Ausdauerbereich gefahren werden muss. Das wirkt sich dann massiv aus.

Ansonsten kann man bei Windstille annähernd von Folgendem ausgehen:

FahrerIn wiegt 50 kg

ca. 2% Mehraufwand pro Kilo bei 10% Steigung
ca. 1,5% Mehraufwand pro Kilo bei 5% Steigung
ca. 1% Mehraufwand pro Kilo bei 2,5% Steigung
ca. 0,32% Mehraufwand pro Kilo bei 0% Steigung

FahrerIn wiegt 80 kg

ca. 1,25% Mehraufwand pro Kilo bei 10% Steigung
ca. 1,15% Mehraufwand pro Kilo bei 5% Steigung
ca. 0,85% Mehraufwand pro Kilo bei 2,5% Steigung
ca. 0,21% Mehraufwand pro Kilo bei 0% Steigung

FahrerIn wiegt 100 kg

ca. 1% Mehraufwand pro Kilo bei 10% Steigung
ca. 0, 9 % Mehraufwand pro Kilo bei 5% Steigung
ca. 0,75% Mehraufwand pro Kilo bei 2,5% Steigung
ca. 0,18 % Mehraufwand pro Kilo bei 0% Steigung

Die Angaben wurden bei Kreuzotter de für ein MTB mit Tourenbereifung bei Windstille und ansonsten in der Standarteinstellung ermittelt. Bei Rückenwind z.B. macht sich das Gewicht auch bei weniger steilen Steigungen genauso wie bei steilen Steigungen bemerkbar.

Grüße
Vélocio

PS.: Die Auswirkungen von Regen sind mir nicht bekannt ...