Re: suche neue 28'' federgabel. empfehlungen?!?!?!?

Posted by: TomFrank

Re: suche neue 28'' federgabel. empfehlungen?!?!?!? - 07/04/03 01:57 PM

Also Leute,

die gefederte Masse muss so gering wie möglich sein, nur dann kann das System entsprechend reagieren.

Zunächst: die Kraft, die auf das System einwirkt, bewirkt eine Beschleunigung a (F = m * a, gemäß Newton´s Zweitem Axiom). Die erreichbare Endgeschwindigkeit hängt nun von der Zeitdauer t ab, in der die Kraft wirksam ist: v = a * t = F/m * t, d.h. je länger die Kraft einwirkt, umso größer ist die maximal erreichbare Endgeschwindigkeit. Ist nun die ungefederte (genauer gesagt die reifengefederte) Masse klein im Verhältnis zur Gesamtmasse des Systems Rad + Gepäck + Fahrer, wird eine hohe Beschleunigung erzielt, die Gabel weicht dem Hindernis perfekt aus. Wird die Masse größer (und durch angehängtes Gepäck kann sich die ungefederte Masse leicht verdoppeln) geht das eben nicht mehr so einfach, das System wird träger.

Zudem ergibt sich eine auch für das Gepäck eine relativ hohe Beschleunigung, der evtl. nicht jedes Gepäck (z.B. ein Laptop) und auch nicht jede Gepäcktasche und jeder Gepäckträger gewachsen ist.

Das Ganze relativiert sich bei einem Starrrahmen, wenn ein Hindernis kommt, muss die gesamte Masse bewegt werden, d.h. die Beschleunigung ist insgesamt geringer.

Also drücke ich mich nun vornehmer aus: Statt "Schwachsinn" sage ich nun: Gepäck an der Federgebel zu befestigen läuft dem angestrebten Zweck (Fahrkomfort, weniger Stöße) entgegen.

Besser ?

Thomas