Re: Richtige Speichenspannung

Posted by: Schnellschalter

Re: Richtige Speichenspannung - 01/08/09 10:37 PM

In Antwort auf: Meikel
Yep, nach meiner gestrigen Spannaktion habe ich das "knüng!"-Geräusch heute früh auf dem Weg zur Arbeit auch gehört. Klingt wie das endgültige "Platzfinden" der Speichen.
Das ist doch schon mal sehr gut so schmunzel Und meiner Erfahrung nach handelt es sich auch genau darum, also um das "endgültige Platzfinden" der Speichen. Wobei - "endgültig" ist natürlich immer so ein bißchen relativ: Die bisher letzten Speichen, die bei mir "knüng!" gesagt haben (wirklich nur beim Losfahren, nach 10 Metern oder so), stammten aus einem Hinterrad von 1984 und verbinden nun harmonisch die originale Nabe und Felge eines 1987er Peugeot... lach Peugeot hat ja leider oft und lange (bis mindestens 1995) auf nur verzinkte (oder anderweitig oberflächenveredelte) Speichen gesetzt (auch bei teureren Rädern), die zwar tatsächlich nicht zur Korrosion neigen, aber Edelstahl finde ich da doch schon besser. Und ich war vorher einfach zu faul gewesen, die Räder des gebraucht gekauften alten Peugeot nachzuzentrieren - die "Quittung" kam dann irgendwann, beim Anfahren (Ampel) mit scharfer Linkskurve, und mit einer schweren Ortlieb-Tasche hinten links ... Eine Speiche (natürlich auf der Zahnkranzseite) ist gerissen, und das ganze Rad war aus der Zentrierung - Bequemlichkeit rächt sich immer, früher oder später ... unschuldig Bei den meisten älteren Rädern, die einem so begegnen, scheinen ja die Speichen niemals nachzentriert worden zu sein, so gleichmäßig "labberig", wie die Speichen da fast immer sind ... erstaunt

Wenn Dein neuer Radsatz nach dem Zentrieren jetzt sauber läuft, sollte es das im Großen und Ganzen eigentlich schon gewesen sein, was die Speichenspannung angeht - eine gelegentliche Nachkontrolle (zumal nach Fahrten mit erhöhter Last und/oder auf schlechten Wegen) schadet natürlich nicht zwinker