Re: Richtige Speichenspannung

Posted by: Schnellschalter

Re: Richtige Speichenspannung - 01/07/09 02:24 PM

In Antwort auf: Banshee
Zunächst die Nippel soweit auf die Speichen drehen, dass das Gewinde gerade eben verschwindet. Dann reihum jeden Nippel zunächst eine, später halbe Umdrehung (wenn Du beim Drehen schon Widerstand spürst) anziehen.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich spanne die Nippel immer recht stark; das sieht so aus, dass sich der Nippelspanner beim Drehen etwas in die Fingerkuppe drückt und ein deutlicher Widerstand beim Spannen zu spüren ist.
Ist mein Laufrad fertig, kann man auf der Zahnkranzseite die Speichen an der ersten Speichenkreuzung (von der Felge Richtung Nabe gesehen) kaum zusammendrücken; so ca. 2-4mm würde ich sagen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Spannung geringer. Meist so 4-6mm Beweglichkeit. (Ich drücke die sich kreuzenden Speichen gegeneinander, nicht je eine Speichenkreuzung der linken und rechten Seite)
Banshees Tipps sind prima; ich würde vielleicht nur noch ergänzend vorschlagen wollen, dass Du Dich beim Spannen zunächst - nachdem Du die Nippel so weit angezogen hast, dass die Gewinde verschwunden sind - ausschließlich auf die Zahnkranzseite konzentrierst, und versuchst, hier eine möglichst gleichmäßige und relativ hohe Spannung hineinzubekommen (wie von Banshee beschrieben). Meine Erfahrung ist nämlich, dass man sozusagen "alle Kraft" (im Rahmen der von Banshee umrissenen "Werte") dafür einsetzen sollte, möglichst viel Schüsselung hinzubekommen, dann liegt man nämlich bei modernen 7-9fach-Zahnkränzen meistens schon ziemlich richtig. Die Speichen der Nicht-Antriebseite folgen dem dann nur entsprechend und dienen dann mehr zum "Auszentrieren". Ich habe damit letztens bei einem 26"-Hinterrad mit 7fach-Kassette auf 9fach-Nabe auf Anhieb ein perfektes Ergebnis hinbekommen - auch für mich selber erstaunlich, weil ich mir erst anschließend eine Zentrierlehre gekauft und damit endlich die Ära des "Trial and error" beendet habe ... zwinker Aber da Du vermutlich derzeit keine Zentrierlehre zur Hand hast, und die "Mittigkeit" der Felge nur am Rahmen prüfen kannst, könnte Dir dieser Tipp helfen.