Posted by: Banshee
Re: Richtige Speichenspannung - 01/06/09 08:29 PM
Hallo aus dem verschneiten Deutschland!
Da ich nicht weiß was für eine Anleitung Du zum Einspeichen hast (ich unterstelle dass Du "nur" noch die Speichen spannen und dann das fertige Rad zentrieren musst) hier ein paar Tips:
Ich benutze immer Leinöl an den Nippeln (ähnlich wie Spoke Freeze aber günstiger.
Zunächst die Nippel soweit auf die Speichen drehen, dass das Gewinde gerade eben verschwindet. Dann reihum jeden Nippel zunächst eine, später halbe Umdrehung (wenn Du beim Drehen schon Widerstand spürst) anziehen.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich spanne die Nippel immer recht stark; das sieht so aus, dass sich der Nippelspanner beim Drehen etwas in die Fingerkuppe drückt und ein deutlicher Widerstand beim Spannen zu spüren ist.
Ist mein Laufrad fertig, kann man auf der Zahnkranzseite die Speichen an der ersten Speichenkreuzung (von der Felge Richtung Nabe gesehen) kaum zusammendrücken; so ca. 2-4mm würde ich sagen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Spannung geringer. Meist so 4-6mm Beweglichkeit. (Ich drücke die sich kreuzenden Speichen gegeneinander, nicht je eine Speichenkreuzung der linken und rechten Seite)
Beim den meisten Nippeln hört man bei meinen Laufrädern leichte Knarzgeräusche beim endgültigen Auszentrieren; man kann den Nippelspanner noch drehen, braucht aber schon etwas Kraft (im Vergleich zu den ersten Umdrehungen).
Vorne versuche ich ein Mittelding zu hinten, da vorn ja die Speichenspannung auf beiden Seiten gleich ist.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Dien angabe "ca. 110 kg Speichenspannung auf der Zahnkranzseite" werden dir vermutlich nicht weiterhelfen.
Da ich nicht weiß was für eine Anleitung Du zum Einspeichen hast (ich unterstelle dass Du "nur" noch die Speichen spannen und dann das fertige Rad zentrieren musst) hier ein paar Tips:
Ich benutze immer Leinöl an den Nippeln (ähnlich wie Spoke Freeze aber günstiger.
Zunächst die Nippel soweit auf die Speichen drehen, dass das Gewinde gerade eben verschwindet. Dann reihum jeden Nippel zunächst eine, später halbe Umdrehung (wenn Du beim Drehen schon Widerstand spürst) anziehen.
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich spanne die Nippel immer recht stark; das sieht so aus, dass sich der Nippelspanner beim Drehen etwas in die Fingerkuppe drückt und ein deutlicher Widerstand beim Spannen zu spüren ist.
Ist mein Laufrad fertig, kann man auf der Zahnkranzseite die Speichen an der ersten Speichenkreuzung (von der Felge Richtung Nabe gesehen) kaum zusammendrücken; so ca. 2-4mm würde ich sagen. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Spannung geringer. Meist so 4-6mm Beweglichkeit. (Ich drücke die sich kreuzenden Speichen gegeneinander, nicht je eine Speichenkreuzung der linken und rechten Seite)
Beim den meisten Nippeln hört man bei meinen Laufrädern leichte Knarzgeräusche beim endgültigen Auszentrieren; man kann den Nippelspanner noch drehen, braucht aber schon etwas Kraft (im Vergleich zu den ersten Umdrehungen).
Vorne versuche ich ein Mittelding zu hinten, da vorn ja die Speichenspannung auf beiden Seiten gleich ist.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Dien angabe "ca. 110 kg Speichenspannung auf der Zahnkranzseite" werden dir vermutlich nicht weiterhelfen.