Posted by: malte 68
Re: 2009'er Schwalbe Marathon Supreme - Bestellt - 12/17/08 04:40 PM
mensch peter
die nachteile erschließen sich dir augenscheinlich recht spät, wenn du immerhin schon 2 räder mit den bremsen ausgestattet hast.
meine erfahrungen sind da deutlich anders:
1. ist die dosierbarkeit der hs33 deutlich besser als die von jeder mir bekannten v-brake, da der druck auf die flanken linear gesteigert wird und die beläge senkrecht auf die flanken drücken (parallelogramm gibts auch, schon klar. habe mit denen keine langzeiterfahrung, was robustheit und belagverschleiß angeht).
2. aus letzterem resultierend ist der felgen- und der belagverschleiß deutlich geringer als bei v-brakes
3. sind die beläge bei einer gut funktionierenden bremse recht leicht einzustellen und dann wartungsfrei. erst bei fortgeschrittenem alter mit ausgenudeltem schnellspanner u. ä. muß man da regelmäßiger ran.
4. ist die verringerte bremswirkung bei nässe doch wohle ein problem, was alle felgenbremsen gemein haben. und bei meiner felge reichen ca.1-2 radumdrehungen, um eine akzeptable bremsleistung zu erzielen.
falls du eine hs33 zu akzeptablen bedingungen abzugeben hast: ich wäre interessiert
.
gruß malte
die nachteile erschließen sich dir augenscheinlich recht spät, wenn du immerhin schon 2 räder mit den bremsen ausgestattet hast.
meine erfahrungen sind da deutlich anders:
1. ist die dosierbarkeit der hs33 deutlich besser als die von jeder mir bekannten v-brake, da der druck auf die flanken linear gesteigert wird und die beläge senkrecht auf die flanken drücken (parallelogramm gibts auch, schon klar. habe mit denen keine langzeiterfahrung, was robustheit und belagverschleiß angeht).
2. aus letzterem resultierend ist der felgen- und der belagverschleiß deutlich geringer als bei v-brakes
3. sind die beläge bei einer gut funktionierenden bremse recht leicht einzustellen und dann wartungsfrei. erst bei fortgeschrittenem alter mit ausgenudeltem schnellspanner u. ä. muß man da regelmäßiger ran.
4. ist die verringerte bremswirkung bei nässe doch wohle ein problem, was alle felgenbremsen gemein haben. und bei meiner felge reichen ca.1-2 radumdrehungen, um eine akzeptable bremsleistung zu erzielen.
falls du eine hs33 zu akzeptablen bedingungen abzugeben hast: ich wäre interessiert

gruß malte