Re: Hänger + Gendermainstreaming ;-)

Posted by: Velocio

Re: Hänger + Gendermainstreaming ;-) - 12/17/08 01:10 AM

In Antwort auf: slowbeat
es geht also um die ausdauer und spitzenleistung.


Es geht primär nur um dich oder nur um Jan Ulrich, nicht aber um einen Vergleich zwischen dir und Jan Ulrich. Wenn du 10 Kilo wiegst und Jan Ulrich 100 Kilo kann aber immer gesagt werden, das für dich 1 Kilo 10% Mehraufwand bedeutet und für den 100 Kilo Jan Ulrich nur 1%. Natürlich kann es sein, dass du 100 mal besser in Form bist als Jan Ulrich und daher der 10% Mehraufwand dich im direktem Vergleich zu dem Mehraufwand von Jan Ulrich nur 0,1% kostet.

In Antwort auf: slowbeat

vergleich leichtes rennrad und vollbeladenes tourenrad bei derselben bergaufstrecke und gleichem fahrergewicht und gleicher leistungsfähigkeit und ausdauer:
der rennradler ist entweder schneller oben als der lastesel bei derselben anstrengung oder er fährt genauso schnell und ist oben wesentlich entspannter.

Die Formel:

In Antwort auf: Vélocio

(100 x c) : (a + b) = Mehrleistung in Prozent

a = Körpergewicht
b = Gewicht des Rads (oder als Referenz 10 Kilo Rad)
c = Mehrgewicht (z.B. 10 Kilo Gepäck)


sagt nichts anders aus.

Angenommen du und dein Rad wiegen 100 Kilo. Du schaffst 10 km Anstieg mit dem Rennrad in 1 Stunde (Fahrt A). Später wiederholst du die Fahrt unter gleichen Bedingungen, nur dass du noch 100 Kilo Gepäck bei hast. Wenn du mit der doppelten Momentanleistung fährst, also dich doppelt so stark anstrengst, wirst du auch nur eine Stunde brauchen (Fahrt B). Wenn du mit der gleichen Momentanleistung fährst, wirst du 2 Stunden brauchen, also dich doppelt so lange anstregen (Fahrt C). Physikalisch ist Leistung als Arbeit / Zeit definiert. Im ersten Fall (Fahrt B) bringst du physikalisch doppelte Leistung im zweiten Fall (Fahrt C) die gleiche Leistung wie bei der Fahrt A, da du doppelte Arbeit doppelter Zeit verrichtest. Physikalisch richtig wäre es daher statt von Mehrleistung von Mehrarbeit zu sprechen, aber Radreisen und Arbeiten widerspricht sich. Außerdem wärst du im Fall der Fahrt B auf der Passhöhe so im Eimer, dass du dich erst mal ein paar Stunden erholen musst. Wo ist da die Mehrleistung?