Problem: Nabenbreite am Faltrad

Posted by: Anonymous

Problem: Nabenbreite am Faltrad - 12/14/08 04:17 PM

Hallo,
ich habe vor kurzem ein Dahon Vitesse mit SRAM T3 in der Bucht ersteigert. Eigentlich wollte ich die US-Version mit 7-Gang Büchse haben, aufgrund des veränderten Dollarkurses sah ich aber davon ab. Hauptgedanke war (ist) dabei, die Entfaltung zu vergrößern.

Leider muß ich nun feststellen, daß die Inter8-Premium Nabe die ich eigentlich zum Umbau vorsah
- nach Aussage einiger Forumsmitglieder im fünften Gang irgendwann schwächelt und zum Durchrutschen neigt
- das Einbaumaß mit 135 mm für meinen 118mm breiten Auslass um Welten zu breit ist. Der Hinterbau ist äußert kurz (20-Zoll Rad), da ist mit Aufbiegen kaum was zu machen (eigentlich gar nichts). Grummel.


Außerdem hat Dahon irgendwie getrickst, deren Riezel hat der besseren Entfaltung willens nur 13Z, von SRAM gibt es das offiziell gar nicht.
Die Inter8 Premium soll lt. Shimano erst ab 16Z(!) hinten gefahren werden, was bedeuten würde das ein großer Teil der erhofften Entfaltung verloren ginge. Ist wohl für den Massenmarkt der 26/28 Zoll-Fahrräder gedacht. Doof irgendwie. Kettenblatttechnisch (38Z) möchte ich nichts ändern, es kämen dann Probleme mit Kettenschutz usw. auf mich zu.


Frage 1:
Gibt es alternative 5-Gang Naben bzgl der Baubreite der SRAM T3? Vielleicht könnte ich ja auch ein 12Z Riezel montieren, ich frage mich aber ob dann nicht die Kette schon an der Lagerabdeckung schleift...

Frage 2:
Rein interessehalber: Weiß jemand, ob kleinere Riezel auf eine Inter7 bzw. Inter8 Premium überhaupt mechanisch draufpassen würden? Vielleicht von einer gewöhnlichen Kasette?


Beste Grüße
Joachim