Re: Test Trekkingrad

Posted by: tkikero

Re: Test Trekkingrad - 12/01/08 09:06 AM

In Antwort auf: DerKohl
Das schlimme ist, das die Stiwa iirc die Räder so wie sie vom Händler kommen nimmt und auf Langzeit testet.

Das man z.B. Laufräder ab und an nachzentriert, Ritzel, Kette und Lager Pflegt oder austauscht bevor die 24tkm um sind wird nicht berücksichtigt.
Generell ist man mit einem ganz neuen Rad doch nach 2-3 Wochen spätestens beim Händler für eine Durchsicht falls irgendwas war, zumindest war es bei meinen 2 neurädern der Fall.
Nachzentrieren war eigentlich immer nötig, und ja ich weiss ihr macht das wahrscheinlich alle einhändig im Sandsturm in der Sahara selbst, ich geh zum Händler wenns meine bescheidenen Zentrierfähigkeiten übersteigt bäh


Die StiWa testete bisher immer Fahrräder, nicht die Serviceleistungen des Fahrradfachhandels. Und es ist doch gerade auch ein Qualitätsmerkmal, wie lange etwas funktioniert, ohne dass ein Monteur nachbessern muss. Es soll Laufräder geben, die so schlecht ab Werk sind, dass schon ein schiefer Blick einen Seitenschlag auslöst und der zweite schiefe Blick einen Speichenbruch traurig , und es gibt Laufräder, die nach x-tausend km nur einen minimalen Seitenschlag haben, der beim Fahren so gut wie gar nicht stört, und manche Laufräder melden sogar nie "Nachzentrierbedarf" an (außer nach Unfällen).

Außerdem: Wenn ich nach 2-3 Wochen mit einem nagelneuen Rad zum Händler gehen muss, dann muss was ordentlich verpfuscht sein, oder ich habe richtig was geschrottet und brauch Ersatzteile (Sturz etc., wegen einer gelockerten Gepäckträgerschraube usw. gehe ich nicht zum Händler, ist mir die Zeit für den Weg zu schade ...).