Posted by: Flo
Re: Relation Reifendruck / Verlustleistung - 12/01/08 07:57 AM
Noch zwei Sachen: Bei niederem Reifendruch mußt Du natürlich die Mehrpannen einberechnen, die Du dadurch hast. Bekanntermaßen nisten sich Scherben etc. in voll aufgepumpten Reifen schlechter ein.
Denk weiterhin dran, daß sich Reifenschäden schneller bilden. Erkennst Du leicht an einem umlaufenden Riss an der Reifenseite. Kleine kurze Risse sind normaler Verschleiß.
Bei solchen Fragen empfehle ich einfach den Selbstversuch. Such Dir mit Deinem Rad ein leichtes Gefälle mit einer schönen Auslaufstrecke. Laß es runterrollen und schau wie sich die Strecken je nach Aufpumpgrad unterscheiden.
Das Ergebnis ist viel plastischer, als irgendein Watt-Wert. Vergleichbar ist es zwar nicht, aber genau auf Dich, deine Sitzposition und Deine Reifen zugeschnitten.
Ich würde das Ergebnis dokumentieren und beizeiten mit einem neuen Reifen einfach nachfahren.
Denk weiterhin dran, daß sich Reifenschäden schneller bilden. Erkennst Du leicht an einem umlaufenden Riss an der Reifenseite. Kleine kurze Risse sind normaler Verschleiß.
Bei solchen Fragen empfehle ich einfach den Selbstversuch. Such Dir mit Deinem Rad ein leichtes Gefälle mit einer schönen Auslaufstrecke. Laß es runterrollen und schau wie sich die Strecken je nach Aufpumpgrad unterscheiden.
Das Ergebnis ist viel plastischer, als irgendein Watt-Wert. Vergleichbar ist es zwar nicht, aber genau auf Dich, deine Sitzposition und Deine Reifen zugeschnitten.
Ich würde das Ergebnis dokumentieren und beizeiten mit einem neuen Reifen einfach nachfahren.