Posted by: JoMo
Re: Relation Reifendruck / Verlustleistung - 11/30/08 11:19 AM
Servus,
steckt halt im Menschen so drinnen, daß mehr oft mehr bringt. Hat aber eben Grenzen.
Das Reifendruckthema wird regelmäßig immer wieder in den gängigen Radzeitschriften durchgekaut. Bisher kam immer dabei raus, daß ab dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck aufwärts eine Erhöhung des Drucks nicht mehr viel bringt. Die Kurve Rollwiderstandskurve wird mit steigendem Druck zwar geringer, flacht aber ab einem gewissen Kniepunkt stark ab. Subjektiv möchte man aber meinen, daß man sich mit einer brettharten Maschine schneller vorkommt. Gemessen, wird dies zwar bestätigt, aber dann nur noch wenig erwähnenswert.
Mit ähnlicher Sättigungskurve verlaufen auch die Bremsleistung in Bezug auf den Anpreßdruck der Felgenbremsbeläge.
Gruß
jomo
steckt halt im Menschen so drinnen, daß mehr oft mehr bringt. Hat aber eben Grenzen.
Das Reifendruckthema wird regelmäßig immer wieder in den gängigen Radzeitschriften durchgekaut. Bisher kam immer dabei raus, daß ab dem vom Hersteller empfohlenen Reifendruck aufwärts eine Erhöhung des Drucks nicht mehr viel bringt. Die Kurve Rollwiderstandskurve wird mit steigendem Druck zwar geringer, flacht aber ab einem gewissen Kniepunkt stark ab. Subjektiv möchte man aber meinen, daß man sich mit einer brettharten Maschine schneller vorkommt. Gemessen, wird dies zwar bestätigt, aber dann nur noch wenig erwähnenswert.
Mit ähnlicher Sättigungskurve verlaufen auch die Bremsleistung in Bezug auf den Anpreßdruck der Felgenbremsbeläge.
Gruß
jomo