Posted by: Flo
Re: Test Trekkingrad - 11/29/08 10:21 PM
Ach ja, ich habe nicht auf Fehler von Prüfingenieuren hingewiesen, sondern darauf, daß sich Tests weiterentwickeln, da sich der Stand der Technik verändert. Das hat nichts mit Fehlern zu tun!
Du hast im Übrigen damit recht, daß beim genannten R&M Rad offenbar ein systematischer Fehler vorlag. Meines Erachtens war der größte Fehler die Zulassung für 150kg.
Wenn ich mich umschaue, werden die Räder, die den EFBe Test bestehen in der Regel für 120kg freigegeben.
Fakt ist aber sicher das, was hier auch von anderer Seite anklang. Fullies und deren dynamisches Fahrverhalten in Kombination mit der ruppigeren Fahrweise die bei solchen Rädern angewendet wird, hat mit Sicherheit auch den Stand der Technik verändert.
Nachher ist man immer klüger, wenn man keine Vergleichswerte hat.
Schrieb ich ja auch vorher: Man muß die Testergebnisse immer mit der Praxis vergleichen. Als Fullies herauskamen kannte man diese Praxis aber schlicht und einfach noch nicht.
Du hast im Übrigen damit recht, daß beim genannten R&M Rad offenbar ein systematischer Fehler vorlag. Meines Erachtens war der größte Fehler die Zulassung für 150kg.
Wenn ich mich umschaue, werden die Räder, die den EFBe Test bestehen in der Regel für 120kg freigegeben.
Fakt ist aber sicher das, was hier auch von anderer Seite anklang. Fullies und deren dynamisches Fahrverhalten in Kombination mit der ruppigeren Fahrweise die bei solchen Rädern angewendet wird, hat mit Sicherheit auch den Stand der Technik verändert.
Nachher ist man immer klüger, wenn man keine Vergleichswerte hat.
Schrieb ich ja auch vorher: Man muß die Testergebnisse immer mit der Praxis vergleichen. Als Fullies herauskamen kannte man diese Praxis aber schlicht und einfach noch nicht.