Posted by: Flo
Re: Test Trekkingrad - 11/29/08 09:22 PM
Harte Vorwürfe. Ich hab keine Ahnung warum und wieso Deine Schäden aufgetreten sind.
Frage: Weißt Du wie die Räder im Test abgeschnitten haben? Wurden sie auch damals schon bei EFBe getestet? Woher weißt Du, daß kein Verarbeitungs- bzw. Materialfehler vorlag? Hat Dir R&M ein Materialgutachten über Deinen Rahmen gegeben? Ist der neue Rahmen vielleicht gerade wegen des Tests schwerer geworden?
Wichtig ist, daß man als Tester nicht stehenbleibt. Abbilden kann man alle Fahrzustände schlicht nicht. Es gibt immer wieder User, die ein Produkt so belasten, daß es versagt, trotz aller Tests. Wichtig ist, daß bei diesem Versagen niemand zu Schaden kommt und daß man auf Grund der Schadensfälle die Tests weiter optimiert bzw. erweitert.
Zum Beispiel hat man erst vor einiger Zeit bei den verschiedenen Prüfinstituten den Überlastversuch eingeführt. Ursprünglich für Carbonrahmen eingeführt wird er auch immer häufiger bei anderen Rahmenmaterialien eingesetzt, weil auch diese teilweise zu Sprödbrüchen neigen.
Das ist ein Test, den man aus der Erfahrung heraus entwickelt hat. Das heißt, vorher hatte man diese Belastung schlicht unterschätzt - und zwar in der ganzen Prüfbranche.
Frage: Weißt Du wie die Räder im Test abgeschnitten haben? Wurden sie auch damals schon bei EFBe getestet? Woher weißt Du, daß kein Verarbeitungs- bzw. Materialfehler vorlag? Hat Dir R&M ein Materialgutachten über Deinen Rahmen gegeben? Ist der neue Rahmen vielleicht gerade wegen des Tests schwerer geworden?
Wichtig ist, daß man als Tester nicht stehenbleibt. Abbilden kann man alle Fahrzustände schlicht nicht. Es gibt immer wieder User, die ein Produkt so belasten, daß es versagt, trotz aller Tests. Wichtig ist, daß bei diesem Versagen niemand zu Schaden kommt und daß man auf Grund der Schadensfälle die Tests weiter optimiert bzw. erweitert.
Zum Beispiel hat man erst vor einiger Zeit bei den verschiedenen Prüfinstituten den Überlastversuch eingeführt. Ursprünglich für Carbonrahmen eingeführt wird er auch immer häufiger bei anderen Rahmenmaterialien eingesetzt, weil auch diese teilweise zu Sprödbrüchen neigen.
Das ist ein Test, den man aus der Erfahrung heraus entwickelt hat. Das heißt, vorher hatte man diese Belastung schlicht unterschätzt - und zwar in der ganzen Prüfbranche.