Posted by: Flachfahrer
Re: Relation Reifendruck / Verlustleistung - 11/29/08 04:51 PM
In Antwort auf: Dittmar
Fährt man mit 8 statt 5 bar wäre der Unterschied schon 15 bis 20 Prozent, das ist auf langen Touren nicht gerade zu verachten.
Vielleicht mit dackelschneidern äh 28mm-reifen.

Bei den beiden reifen in der grafik von Schwalbe wird die kurve ab 4 bar flacher, also je härter der reifen aufgepumpt wird, um so geringer wird auch der gewinn an watt pro bar.
Beim 60mm-Big-apple deckt sich das übrigens mit meinen erfahrungen. Der ist bei 4 bar halt schon hart (wie das bei breiten reifen eben so ist) und viel leichter als mit einem harten reifen rollt es mit einem ultraharten reifen dann halt auch nicht mehr.
Beim 37mm-reifen hat es mich etwas gewundert, dass da auch schon zwischen 4 und 5 bar die kurve flacher wird. Aber gut, selbst wenn sie bei anderen 37mm-reifen erst ab 5 bar flacher würde, die tendenz wäre die gleiche: ab einer bestimmten reifenhärte bringt zusätzlicher druck kaum noch soviel gewinn, dass sich die komforteinbuße lohnt.
Die hochdruckfetischisten waren mir schon immer suspekt.


MfG