Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo)

Posted by: JaH

Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) - 11/21/08 12:12 PM

In Antwort auf: black_flag

Solange man beim Fahrrad immer noch selber treten muß und keinen Wetterschutz hat, wird es keine ernstzunehmenden Innovationen geben die das Fahrrad _wirklich_ zum Konkurrenten im innerstädtischen Verkehr zum PKW machen.


Sorry, das gibts aber alles schon, in durchaus einigen, auch ernstzunehmenden Abstufungen. Aber der Preis ... oder die Praktikabilität.

Klick das Twike bzw. die Seite des Herstellers

Oder das ErockIT
Dann die ganzen Pedelec-Räder.

Oder wer sich ein bisschen wie auf ner BMW fühlen möchte - klick - nur wie sich sowas verhält, bei Wind wie es ihn heute hat...

Dazu die ganzen Spezialräder, meist auf Trike-Basis, mit denen man halbe Kindergärten oder auch sperrige und schwere Lasten transportieren kann. Die Rikschas und und und ...

Gibts alles schon, nur wie angenehm sind sie alle auf unseren Straßen zu benutzen? Wielange hat man an sowas wirklich "Spaß", wenn man die bestehenden Radwege nicht sinnvoll nutzen kann bzw. auch nicht darf und auf den Straßen dann als Fremdkörper erkannt und entsprechend "behandelt" wird?

Da sind eine Menge loser Fäden, die im Raum herumschwirren. Traut sich nur noch niemand, da mal ernsthaft sinnvolle Verknüpfungen herzustellen. Verknüpfungen aus Förderung, Infrastruktur, Gesetzen und deren Überwachung zur Einhaltung, usw.
Kurz, es fehlt an einem alles unter ein Dach bringendem Konzept, d.h. die Gedankenkonzepte gibt es schon, nur sind z.B. die entsprechenden Parteien und "Ökos" nicht in der Lage ihr Konzept auch wirklich flächig mal umsetzen zu können.
Aber mit dem Vorschlag von Solarworld zu Opel, ist da ja nun auf breiterer Basis etwas angestoßen worden. Ich bin da mal gespannt was in sowas 5 Jahren alles passiert sein wird.