Posted by: Peter Lpz
Re: Neuentwicklungen (war Neuer Lumotec Cyo) - 11/20/08 08:21 PM
Hallo Helge,
nachdem ihr über Elektrorad und F16 Bomber zur Autotechnik gekommen seid, fang ich mal wieder mit der Fahrradlampe an. Ich bin der Meinung, dass das Fahrrad noch lange nicht zu Ende erfunden ist und verstehe gar nicht, wie Ihr Euch mit Nischenprodukten wie Autos aufhalten könnt.
Ich habe inzwischen einen Vergleich zwischen E3 und Schmidts Edelux und kann Euch was dazu sagen. Meine Eindrücke sind meine und spiegeln subjektive Empfindungen wider. Man möge mir sinnlose Reklamevorwürfe ersparen.
Beide Scheinwerfer sind solide gearbeitet und werfen hervorragendes Licht. Der E3 ist aufwändiger und schöner, das Gehäuse ist robuster. Sein Lichtkegel ist länglich und sehr gleichmäßig in der Ausleuchtung. Dioden können gegen die der neueren Generation getauscht werden. Verglichen mit dem Edelux ist sein Standlicht dunkel, das Flackern im niedrigen Tempo nervig. Es ist "blitzartig".
Der Edelux hat ein sehr helles Standlicht, welches sich nach ca. 1s Stillstand verdunkelt. Dadurch verringert sich das Flackern bei niedrigem Tempo erheblich. Der Magnetschalter bei Edelux ist die bessere Idee. Er ist leicht einzuschalten und der Scheinwerfer verstellt sich nicht. Der Druckschalter des E3 befindet sich an der Rückseite, man verstellt den Scheinwerfer leicht beim Einschalten. Der Lichtkegel des Edelux kommt erst richtig zur Geltung, wenn er weit leuchtet, also blendet. Er hat einen Lichtkegel und bietet um diesen Kegel weniger Licht. Dafür leuchtet er besser in die Breite, was für Reiseradler sinnvoller ist. Die Anschlüsse beim Edelux sind solide, beim E3 gucken einen 4 dünne Drähte an, die verlötet oder mit Steckkontakten versehen werden müssen. Irreführend ist hier die Bezeichnung "6V, 2,4W" am Ausgang für das Rücklicht. Ich vermute da natürlich den Eingang für den Scheinwerfer.
Alles in allem ist für mich der Edelux in allen Gebrauchseigenschaften überlegen. Bei beiden Herstellern ärgert mich eine übertriebene Reklame. So erreicht der Edelux nach meinen Schlussfolgerungen die gepriesene Lichtstärke von 80 Lux offenbar nur mit Gebläsekühlung. Wenn das stimmt, wäre diese Aussage schlicht unseriös. Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Die Möglichkeit des Diodenwechsels beim E3 empfinde ich als wertlos, weil sie nicht kaputtgeht und preislich kaum in Frage kommen dürfte. Bei beiden Scheinwerfern ist eine Möglichkeit zum Abblenden nötig, aber nicht vorhanden. Hier hat man bei B & M simpel und wirkungsvoll gehandelt. Die Sensorfunktion ist bei Edelux viel zu empfindlich, beim E3 fehlt sie.
Vielleicht kann mir ja jemand was zum Vergleich Cyo/Edelux sagen?
Gruß Peter
nachdem ihr über Elektrorad und F16 Bomber zur Autotechnik gekommen seid, fang ich mal wieder mit der Fahrradlampe an. Ich bin der Meinung, dass das Fahrrad noch lange nicht zu Ende erfunden ist und verstehe gar nicht, wie Ihr Euch mit Nischenprodukten wie Autos aufhalten könnt.
Ich habe inzwischen einen Vergleich zwischen E3 und Schmidts Edelux und kann Euch was dazu sagen. Meine Eindrücke sind meine und spiegeln subjektive Empfindungen wider. Man möge mir sinnlose Reklamevorwürfe ersparen.
Beide Scheinwerfer sind solide gearbeitet und werfen hervorragendes Licht. Der E3 ist aufwändiger und schöner, das Gehäuse ist robuster. Sein Lichtkegel ist länglich und sehr gleichmäßig in der Ausleuchtung. Dioden können gegen die der neueren Generation getauscht werden. Verglichen mit dem Edelux ist sein Standlicht dunkel, das Flackern im niedrigen Tempo nervig. Es ist "blitzartig".
Der Edelux hat ein sehr helles Standlicht, welches sich nach ca. 1s Stillstand verdunkelt. Dadurch verringert sich das Flackern bei niedrigem Tempo erheblich. Der Magnetschalter bei Edelux ist die bessere Idee. Er ist leicht einzuschalten und der Scheinwerfer verstellt sich nicht. Der Druckschalter des E3 befindet sich an der Rückseite, man verstellt den Scheinwerfer leicht beim Einschalten. Der Lichtkegel des Edelux kommt erst richtig zur Geltung, wenn er weit leuchtet, also blendet. Er hat einen Lichtkegel und bietet um diesen Kegel weniger Licht. Dafür leuchtet er besser in die Breite, was für Reiseradler sinnvoller ist. Die Anschlüsse beim Edelux sind solide, beim E3 gucken einen 4 dünne Drähte an, die verlötet oder mit Steckkontakten versehen werden müssen. Irreführend ist hier die Bezeichnung "6V, 2,4W" am Ausgang für das Rücklicht. Ich vermute da natürlich den Eingang für den Scheinwerfer.
Alles in allem ist für mich der Edelux in allen Gebrauchseigenschaften überlegen. Bei beiden Herstellern ärgert mich eine übertriebene Reklame. So erreicht der Edelux nach meinen Schlussfolgerungen die gepriesene Lichtstärke von 80 Lux offenbar nur mit Gebläsekühlung. Wenn das stimmt, wäre diese Aussage schlicht unseriös. Man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege. Die Möglichkeit des Diodenwechsels beim E3 empfinde ich als wertlos, weil sie nicht kaputtgeht und preislich kaum in Frage kommen dürfte. Bei beiden Scheinwerfern ist eine Möglichkeit zum Abblenden nötig, aber nicht vorhanden. Hier hat man bei B & M simpel und wirkungsvoll gehandelt. Die Sensorfunktion ist bei Edelux viel zu empfindlich, beim E3 fehlt sie.
Vielleicht kann mir ja jemand was zum Vergleich Cyo/Edelux sagen?
Gruß Peter