Re: Inter8-Problem/Garantieanspruch

Posted by: HelmutHB

Re: Inter8-Problem/Garantieanspruch - 11/13/08 06:30 PM

Eine schwierige Frage und ich bin da auch kein Experte. Hast du denn eine Garantiebescheinigung?
Ohne die ist das Thema Garantie vom Tisch, dann bleibt ggf. nur noch die Gewährleistung.

Eine Garantiezusage müsste der Hersteller, hier also Maxcycles, geben, und dann wären für mich alle Maxcycles-Händler die Ansprechpartner.

Wenn jemand z.B. einen Opel kauft und der Anlasser geht nicht mehr, wird er sich doch auch im Normalfall an den nächsten Opel-Händler wenden und nicht z.B. an Bosch als Hersteller des Anlassers.
Ob ein beliebiger Maxcycles-Händler dir bereitwillig helfen wird, ist eine andere Frage. Wie man so hört, kann es da Probleme geben, was ich etwas engstirnig finde, denn es müssen ja viele Leute den Wohnort wechseln und können dann nicht mehr zu dem Händler gehen, wo sie das Rad gekauft haben.

Wie da die rechtliche Situation ist, weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber dunkel, dass es vor längerer Zeit Probleme gab, als Auto-Markenhändler sich geweigert hatten, Garantieleistungen für grau importierte Wagen zu erbringen. Sie wurden verklagt und die Kläger hatten AFAIR Recht bekommen.

Aber grundsätzlich ist eine Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann mit Bedingungen verknüpft sein. Manchmal steht zum Beispiel in den Garantiebedingungen, dass nur der Erstbesitzer Ansprüche hat. Wird die Ware verkauft, verfällt der Garantieanspruch.

Helmut (IANAL)