Posted by: Anonymous
Re: speichenbrüche auf radtouren - 06/22/03 03:57 PM
Nein, also so schwierig ist es nicht, es sei denn Dein Hinterrad (ist es ja meistens) war vorher schon Murx.
Also, in der Regel passiert es hinten. In der Regel passiert es rechts. Also solltest Du das Ritzel-Abnehmen erlernen (-> Suchfunktion, ist bestimmt bis zum Abwinken fuer jede Art Ritzelpaket beschrieben worden
).
Ich persoenlich halte Ritzel-Abnehmen fuer unstressiger als Speiche-Durchbiegen-und-Pfriemeln.
Jetzt entfernst Du die Reste der defekten Speiche und faedelst eine neue ein. Diese wird dann anstaendig gespannt und in aller Regel ist der Achter dann auch wieder vollstaendig verschwunden.
Probleme gibt es, wenn Du mit 'einer Speiche ab' recht lange weiter faehrst. Die Reparatur ist umgehend durchzufuehren, sonst verschlimmert sich die Sache. Ausserdem solltest Du danach pruefen, ob Du eine durchgaengig ausreichend hohe Speichenspannung hast, ansonsten musst Du einfach mal generell alle Speichen nachspannen - sonst kommen naemlich gleich die anderen hinterher

Das einzige mal in meinem Leben, wo mir Speichen gebrochen sind, war 1992/93 - ich hatte im August 1992 eine Tour nach Daenemark unternommen und war auf dem Hinweg durch die damals noch nicht gar-so-ex-DDR gefahren, auf grottenschlechten Moerderkopfsteinpflasterstrassen, und das mit 28-622 und sechs bis sieben bar. Danach brachen die Speichen des Hinterrades reihenweise und im Fruehjahr 1993 habe ich dann mal nachgedacht, die Vorschaedigung von der Tour als Ursache identifiziert, und alle Speichen rausgezwickt und neue reingemacht.
Erledigt und vergessen


Also, in der Regel passiert es hinten. In der Regel passiert es rechts. Also solltest Du das Ritzel-Abnehmen erlernen (-> Suchfunktion, ist bestimmt bis zum Abwinken fuer jede Art Ritzelpaket beschrieben worden

Ich persoenlich halte Ritzel-Abnehmen fuer unstressiger als Speiche-Durchbiegen-und-Pfriemeln.
Jetzt entfernst Du die Reste der defekten Speiche und faedelst eine neue ein. Diese wird dann anstaendig gespannt und in aller Regel ist der Achter dann auch wieder vollstaendig verschwunden.


Probleme gibt es, wenn Du mit 'einer Speiche ab' recht lange weiter faehrst. Die Reparatur ist umgehend durchzufuehren, sonst verschlimmert sich die Sache. Ausserdem solltest Du danach pruefen, ob Du eine durchgaengig ausreichend hohe Speichenspannung hast, ansonsten musst Du einfach mal generell alle Speichen nachspannen - sonst kommen naemlich gleich die anderen hinterher


Das einzige mal in meinem Leben, wo mir Speichen gebrochen sind, war 1992/93 - ich hatte im August 1992 eine Tour nach Daenemark unternommen und war auf dem Hinweg durch die damals noch nicht gar-so-ex-DDR gefahren, auf grottenschlechten Moerderkopfsteinpflasterstrassen, und das mit 28-622 und sechs bis sieben bar. Danach brachen die Speichen des Hinterrades reihenweise und im Fruehjahr 1993 habe ich dann mal nachgedacht, die Vorschaedigung von der Tour als Ursache identifiziert, und alle Speichen rausgezwickt und neue reingemacht.




