Posted by: Headwind
Reiserad für Jugendliche - 05/18/10 08:06 PM
In einigen Monaten wird es sicher wieder einmal so weit sein, dass mein Jüngster ein neues Rad braucht. Er fährt jetzt schon ein 26er.
Hier jetzt meine Frage. Ist es preislich sinnvoll, ein Fahrrad mit guten Komponenten auszustatten und dann nach dem nächsten Wachstumsschub nur den Rahmen auszutauschen?
Posted by: Job
Re: Reiserad für Jugendliche - 05/18/10 08:13 PM
ja sicher. der rahmen ist doch auch nur ein bauteil.
bleibst du bei einer serie dürften auch alle komponenten passen.
was für rahmengröße brauchst du denn demnächst?
job
Posted by: gaudimax
Re: Reiserad für Jugendliche - 05/18/10 08:15 PM
Servus!
Naja, ist finde ich nicht ganz einfach hier ein klares Ja oder Nein zu irgendeinem Tausch zu geben. Kommt erstmal darauf an was für eine Reise denn ansteht (wenns nur eine Tour ala Altmühltal etc. ist kann man dies auch mit Baumarktqualität fahren).
Falls schon ein brauchbares Rad da ist würd ich erstmal nix investieren, sondern warten bis dein Jüngster daraus entwachsen ist.
Dann evtl. ein komplettes neues Rad kaufen - ist meist sogar billiger als die komplette Ausstattung davon - auch ohne Rahmen - zu kaufen.
Wenn dann dieses nächste, neue, einigermaßen gut ausgestattete Rad dann zu klein wird, lohnt es sich wohl, nur den Rahmen zu wechseln.
Wäre halt auch noch interessant wie alt denn dein Jüngster so ist.
Posted by: Headwind
Re: Reiserad für Jugendliche - 05/18/10 08:16 PM
Die genaue Rahmengröße kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wie schon gesagt wird der Radwechsel erst in einigen Monaten fällig. Für mich ist eben die Frage, ob nur ein Rahmenwechsel finanziell sinnvoll sein kann.
Mein Sohn ist jetzt 12.
Posted by: Job
Re: Reiserad für Jugendliche - 05/18/10 08:20 PM
Ich mach auch gerade einen Rahmenwechsel. Wenn man nicht 2 linke Hände hat, ist das kein größerer Aufwand.
Es ist auch nicht viel Spezialwerkzeug nötig. wenn man das nicht anschaffen will, kann man diese sachen auch günstig beim Händler machen lassen. allerdings amortisiert sich die anschaffung des werkzeuges für Innenlager und Steuersatz bereits bei einem Rahmen. Das fürs Fräsen der Scheibenbremsaufnahmen erst ab Rahmen nr.10 und das zum Fräsen des Steuersatzsitzes erst ab Rahmen nr 55.
Was für ein rad hat er denn jetzt?
gibts noch kleinere geschwisterkinder, die den rahmen oder das rad aufbrauchen können?
job
Posted by: Landradler
Re: Reiserad für Jugendliche - 05/19/10 06:04 AM
In dem Alter würde ich eher in ein günstiges Komplettrad investieren. Meiner ist 14 und seinem 24" war er mittlerweile auch entwachsen. Er hat ein günstiges MTB erstanden was ich noch mit einigen Teilen aus dem Fundus aufgerüstet habe, so ist es denn auch reisekompatibel. Man weis doch wie die Jungs in dem Alter mit ihren Sachen umgehen. Wenn Interesse am Radfahren und -reisen vorhanden ist, kann man (er) in ein paar Jahren immer noch richtig investieren.