Dr Kimble und HvS: Danke, daß ihr das hier mal wieder runtergebracht habt, ich hatte schon das Gefühl, daß ich auf die nächste Kreuzung genagelt werde, weil ich die oder die andere Bremsenart fahre.
Vor acht Jahren hat es mich bei der Abfahrt vom Oberalppaß bei Tempo 70 gerissen, weil ich mit zu breiten Reifen auf zu schmalen Felgen ein Privatrennen mit einem PKW geliefert habe, also auch noch die Felge richtig fieß heiß gebremst habe.
Eigentlich müßte also ich absoluter Scheibenbremsfan sein und so unter uns gesagt, es reizt mich schon sie mal zu montieren:
Aber meiner 30 Jahren alten recht filigranen Gabel will ich das nicht mehr zumuten, bei ein paar Kilo Übergewicht ist mir das Mehrgewicht der Scheibe egal, der Preis schockt mich schon ein wenig mehr.
Was mich wirklich ein wenig stört sind folgende Punkte: Jahrelang ist drüber gemeckert worden, wie schlecht der unterschiedliche Flanschabstand beim Hinterrad mit zunehnemder Ritzelzahl wurde.
Wenn ich meinen Bremshebel(Rennlenker mit Canties und Swissstopbelägen) richtig ziehe,geht das Hinterrad trotz des Gepäcks und meinem Gewicht hoch.
Meine Felgen halten unter meinen Bedingungen weit mehr als 20000KM.
Und soll ich euch was sagen: Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, mir einen neuen Rahmen für die Reise auf Asphalt zuzulegen, wird er mechanische (eigentlich blödsinnige Bezeichnung, auch die Hydraulik gehört zur Mechanik -Gegensatz zb. Elektronik)V-Brakes montiert bekommen.
Sollte ich allerdings einen meiner Träume wahrmachen und zb eine Tour auf den alten Militärstraßen in Italien oder Frankreich machen kommen Scheiben drauf.
Also jedem das Seine und für reinen Asphalt und nicht-Gebirgstouren reicht wirklich eine Felgenbremse wirklich aus. Selbst heutige Doppelgelenkbremsen mit langen Schenkel bringen bei richtigem Einsatz auf der Straße (und nur da gehören sie hin) jedes Rad zum Pfeifen.
Also bitte nicht jedem der sie nicht braucht eine Scheibe empfehlen und nicht jedem der sie braucht, die Scheibe madig machen.
Außerdem wird das Bremsen sowieso maßlos überschätzt, eigentlich wollen wir ja alle fahren