Posted by: Anonymous
Re: CXP 33 stabil? Rigida DP 18 und 42 mm Ventil? - 10/01/08 07:21 PM
In Antwort auf: Mr. Pither
Hallo,
wieso ist die Ventillänge so entscheidend, bzw. was hindert Dich, wenn du eine höhere Felge hättest die Dir zusagt, einfach Schläuche mit langen Ventilen oder Ventilverlängerung zu nehmen? Wenns die Reifenbreite ist - in 37mm Reifen kann man auch ruhig Rennschläuche packen, dann natürlich nicht die ganz dünnen.
Die Mavic ist ja keine ausgeprägte Leichtfelge, am VR kann man das schon "riskieren".
Gruß Florian
wieso ist die Ventillänge so entscheidend, bzw. was hindert Dich, wenn du eine höhere Felge hättest die Dir zusagt, einfach Schläuche mit langen Ventilen oder Ventilverlängerung zu nehmen? Wenns die Reifenbreite ist - in 37mm Reifen kann man auch ruhig Rennschläuche packen, dann natürlich nicht die ganz dünnen.
Die Mavic ist ja keine ausgeprägte Leichtfelge, am VR kann man das schon "riskieren".
Gruß Florian
Das zugegebener Maßen praktische und finanzielle Gründe.
Einerseits habe ich genügend Schwalbe SV 18 TrekkingleichtSchläuche, die wirklich gut rollen (besser als die SV 17). Rennschläuche habe ich auch nur in Kurzventil.
Zudem bekommt man Langventilschläuche in der Regel schlechter wenn man irgendwo unterwegs ist.
Ob nun 100 gramm Rennradschläuche genauso haltbar sind, wie 105 gramm Trekkingschläuche, da habe ich noch meine Zweifel. Man müsste den Rennradschlauch schon ein ganzes Ende mehr dehnen (ist schmaler) als den Leichttreckingschlauch. Ob das gerade die Schweißverbindungen des Schlauchen und der Bereich rund um das Ventil auf Dauer aushält?!?
Ich weiß es nicht, hast du Praxiserfahrung diesbezüglich?
An eine Ventilverlängerung habe ich auch gedacht, nur ist das wieder so ein Kleinteil, was schnell im Nirvana verschwindet.
Zur Not hole ich mir natürlich Trekkingschläuche mit langem Ventil oder halt Rennschläuche mit langen Ventil.
Das macht aber nur Sinn, wenn die DP 18 dafür uneingeschränkt empfohlen wird.
Wenn hier die große Masse der Meinung ist, dass DP 18 und CXP 33 nur sehr bedingt tauglich sind (schließlich hat man 2 Monate nur mit Zelt und Co. eine ganze Menge Gepäck mit und die Ultraleichtausrüstung, habe ich auch nicht gerade), dann gucke ich mich natürlich besser nach TreckingFelgen um.
Eventuell könnte ich da fast umsonst an Alesa X-plorer Felgen (taugen die was?) kommen.
Mir geht es halt mit der Fragerei darum alles abzuklären und dann hoffentlich zu einer sinnvollen und günstigen Lösung (auch für den Alltag) zu kommen.
Das Hinterrad kann übrigens bei der Überlegung für den Alltag außen vor gelassen werden, wird also nur auf der Radreise eingesetzt.