Re: Leichtbau fuer SchwLAbt und Pisten?

Posted by: Machinist

Re: Leichtbau fuer SchwLAbt und Pisten? - 09/29/08 07:03 AM

In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Mäni

Vorne sind mehr als 32 Speichen absolut unnötig.


Solange man nur im Flachland fährt mag das stimmen. Aber eine schnelle Abfahrt auf schlechter Fahrbahn vorne mit Lowrider kann das Vorderrad auch ordentlich beanspruchen. Und die 4 Speichen mehr wiegen nun auch nicht die Welt.


Die vier Speichen mehr wiegen nicht die Welt, das ist wahr, aber es wird nach einem möglichst leichten aber trotzdem dauerhaften Rad gefragt.
Ein 32-Speichen-Vorderrad ist weitaus stabiler als ein 36-Speichen-Kettensschaltungs-Hinterrad! Was sollen also die 36 Vorne nützen?
(Ein gut eingespeichtes Speedhub-Hinterrad hat keine Stabilitätsprobleme und das bei immer nur 32 Speichen, das Hinterrad wird aber ungleich höher belastet.)
Einziger Grund doch 36er Felgen zu verwenden wäre für diesen Fall wie von Stocki geschrieben die Kompatibilität der beiden Felgen.

Einen (Kinesis-)Alu-Rahmen sowie -Gabel würde ich für den geplanten harten Einsatz (üble Pisten, Gepäck, Langzeitradreise teilweise fernab der Zivilisation in Entwicklungsländern) nicht empfehlen.

Gruss
Manuel