Posted by: StefanTu
Re: Kettengeräusche und Art des Schmiermittels - 09/25/08 02:29 PM
Servus Roul,
In vielen Dingen stimme ich dir zu, bei Schmierstoffen aber nicht. Wenn man sich mal ein bisschen mit Tribologie beschäftigt hat, erkennt man schnell, dass Schmierstoffe immer einen Kompromiss darstellt. Selbigen möchte ich beim Kettenschmieren anders gewählt wissen, als beim Konservieren von Metallteilen oder Schmieren von Wälzlagern.
Kleines Beispiel: Bei einem Besuch bei Klüber Lubricationerzählte uns einer der Entwickler, dass Klüber für Team Telekom einen Kettenschmierstoff entwickelt hat, der auf möglichst niedrige Reibwerte hin optimiert war um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. "Problem": Nach einer Etappe waren die Ketten über den Jordan. => Ein optimaler Schmierstoff bei den gestellten Anforderungen. Mein Kompromiss wäre es nicht.
Ciao,
Stefan
In Antwort auf: roul1
Ich liebe Sachen die schlicht und einfach nur funktionieren, vielseitig einsetzbar sind und einen angemessenen Preis haben. Bedauerlicherweise suggerieren uns Hersteller, Vertreiber und Lobbyisten gern und vollmundig das Gegenteil.
In vielen Dingen stimme ich dir zu, bei Schmierstoffen aber nicht. Wenn man sich mal ein bisschen mit Tribologie beschäftigt hat, erkennt man schnell, dass Schmierstoffe immer einen Kompromiss darstellt. Selbigen möchte ich beim Kettenschmieren anders gewählt wissen, als beim Konservieren von Metallteilen oder Schmieren von Wälzlagern.
Kleines Beispiel: Bei einem Besuch bei Klüber Lubricationerzählte uns einer der Entwickler, dass Klüber für Team Telekom einen Kettenschmierstoff entwickelt hat, der auf möglichst niedrige Reibwerte hin optimiert war um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. "Problem": Nach einer Etappe waren die Ketten über den Jordan. => Ein optimaler Schmierstoff bei den gestellten Anforderungen. Mein Kompromiss wäre es nicht.

Ciao,
Stefan