Immer wieder Platter auf der Felgenseite

Posted by: Flying Dutchman

Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/24/10 05:31 PM

Hallo,

ich hab heute dreimal das Rad meines Sohnes geflickt. Immer wieder ein Loch auf der Felgenseite an der gleichen Stelle ! Ich kann aber keine Ursache finden. Das Felgenband aus "Gummi" sitzt mittig und stramm, alle Speichennippel sind abgedeckt. An den Speichen wurde auch nichts nachzentriert, also kann eigentlich auch keine Speiche plötzlich weiter herausstehen. Ich bin Ratlos. Hilft evtl. eine (zusätzliche) Lage Gewebefelgenband ?

Gruß Robert
Posted by: toni

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/24/10 05:43 PM

Könnte vielleicht ein Draht aus dem Mantel vorstehen ?

Toni
Posted by: Flying Dutchman

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/24/10 05:47 PM

Nein, das Loch ist immer an der gleichen Stelle mittig auf der Felgenseite.

Gruß Robert
Posted by: aighes

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/24/10 07:30 PM

Das ist aber schon komisch. Schlauch und Felge sind ja über das Ventil miteinander fixiert. Demzufolge gibt es maximal 2 mögliche Stellen wo das Loch auftauchen kann. Daher die Frage:
Bist du sicher, dass du ordentlich geflickt hast? Bei 3 Flickversuchen musst du ja Zwangsläufig mindestens zweimal an der gleichen Stelle das Loch gehabt haben.
Posted by: sauercity

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/24/10 08:52 PM

Hallo Robert,

was meinst Du genau mit "geflickt": Schlauch mit Flicken repariert oder Schlauch durch einen neuen ersetzt und der ist an gleicher Stelle kaputt?

Felgenband aus "Gummi": ist das so ein schmales schwarzes aus relativ weichem Gummi? Dann nix wie weg damit und ein ausreichend breites Hochdruckfelgenband aus festerem Kunststoff rein (ein blaues von Schwalbe bzw. ein oranges von Conti).

Grüße, Bernd
Posted by: Flying Dutchman

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/24/10 08:58 PM

Hallo,


Schlauch geflickt - 3 Löcher an fast der gleichen Stelle ca. 1 cm abstand.

No Name Felgenband aus weißen festem Kunststoff sitzt fest auf der Felge - ist ein 20" Kinderrad
Schlauch und Mantel No Name Erstausstattung, einfache Kastenfelge aus Alu.

Das Rad wird so seit etwa 1 Jahr gefahren, bisher keine Probleme.

Gruß Robert
Posted by: sauercity

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/24/10 09:08 PM

Hm, vielleicht ist der Schlauch einfach porös und am Ende seiner Lebensdauer. Bei welcher Gelegenheit sind Dir die Löcher denn jeweils aufgefallen? Erst nach einer Probefahrt? Oder beim ersten Aufpumpen des fertig montierten Reifens? Was passiert, wenn Du den frisch geflickten Schlauch erstmal unmontiert prall aufpumpst? Sieht man da auch schon irgendwas Verdächtiges in der Nähe der Flickstelle?

Ich würde es wohl einfach erstmal mit einem neuen Schlauch probieren, bevor ich mich weiter mit dem alten rumärgere...

Grüße, Bernd
Posted by: Fahrradfips

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/24/10 09:08 PM

Moin!

Ein kleiner Metallspan von der Felge, der im Gummifelgenband steckt? Kann ja winzig klein sein, arbeitet sich trotzdem durch den Schlauch. Oder ein Tropfen Öl, Fett oder sonstiges, das den Schlauch "anfrisst".

Ich würde die Schuld zuerst beim Felgenband suchen. Das Gummizeugs taugt nicht. Beim Rad meiner Schwester wars auch verbaut, der aufgepumpte Schlauch drückte immer auf eine hervorstehende Speiche, ausgebaut war das Loch im Felgenband nicht zu sehen. Gummi raus, Velox rein, seitdem ist Ruhe.
Posted by: konrad

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/26/10 09:52 AM

Hallo Robert!
Hatte auch mal so ein Problem, dies hat mich auf einer Arbeitstour nach Duisburg zur Verzweifelung gebracht. Schließlich war sogar das neue Paket Flicken aufgebraucht und ich musste mir schiebend Neue besorgen. Einzig gut war, dass ich danach wußte woran es lag.
Hatte das neue Rad bereits vielleicht so 1000km in Benutzung, dann trat der Defekt gehäuft auf. Es lag an dem verbautem "Felgenband", welches ein relativ starrer Kunststoffstreifen war. Die Kanten von dem haben regelmäßig den Schlauch aufgeschlitzt. Du schreibst allerdings etwas von immer in etwa der selben Stelle, daher würde ich eventuell auch auf ein durchgedrücktes Speichenende tippen; wenn die Speichen eventuell sogar etwas lose sind dann geht das noch schneller. Ansonsten wie schon angemerkt fällt mir nur noch der Felgenstoss ein, der vielleicht nicht gut versäubert wurde...
Viel Glück und Erfolg bei der Ursachenforschung!
Gruß, Konrad
Posted by: Flying Dutchman

Re: Immer wieder Platter auf der Felgenseite - 04/26/10 05:49 PM

Hallo,

ich hab gestern den Schlauch und das Felgenband getauscht, jetzt ist erstmal Ruhe. Gestern noch einen 15 Km Ausflug mit dem Junior gemacht - keine Panne lach

( Den Felgenstoß hatte ich auch erst im Verdacht und hab ihn nochmal übergeschliffen - daran lag es aber wohl nicht.)

Gruß Robert