Re: Schmidt EDELUX vs. Supernova E3 - ein Test

Posted by: brotdose

Re: Schmidt EDELUX vs. Supernova E3 - ein Test - 09/23/08 07:52 AM

Hallo,
noch einmal kurz zur Klärung. Der Test erfolgte mit dem nicht zugelassenen Breitstrahler. Die Blendung wurde von den 3 anwesenden Personen im völlig dunklen Wald leicht stärker als die des EDELUX eingestuft, jedoch deutlich geringer als die Blendung die von jedem Auto ausgeht. Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass eine 3 Watt Halogenlampe im E6 genauso unzulässig ist, und wer kümmert sich darum? Für mich ist es wichtig, das die Blendung in einem verantwortbaren Rahmen bleibt, und das ist hier absolut der Fall.
Zum Thema Ausleuchtung. Es es entspricht dem menschlichen Auge wesentlich mehr (zumindest meinem), wenn das Licht sanft "ausläuft" und es keine harte hell-dunkel Grenze gibt. Genau das ist beim E3 der Fall. Dies hat mit Blendung zunächst nichts zu tun. Ob es sich vernünftig realisieren lässt unter Einhaltung der gesetzlichen Blendwerte fürs Fahrrad ist eine völlig andere Frage.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die gesetzlichen erlaubten Blendwerte für das Automobil Abblendlicht gut 3 mal so hoch sind wie die fürs Fahrrad. Warum???
Ich zumindest sehe keine sinnvolle Erklärung und übe mich deshalb in zivilem Widerstand.
Siehe hierzu den interessanten Artikel aus der Fahrradzukunft:
Einführung Fahrradlicht aus der Fahrradzukunft.
In diesem Sinne Grüße
brotdose