Re: Laufradsatz für Randonneur

Posted by: gerold

Re: Laufradsatz für Randonneur - 08/28/08 12:33 PM

Die Lagerung ist bei beiden Naben nach meiner Erfahrung sehr gut (ich hab noch eine Ultegra aus der alten 8-fach Serie, die hat schon über 50000 km drauf und tut am WinterRR noch immer ihren Dienst, nur die Speichenlöcher sind jetzt schon etwas verschlissen.

Mir ist allerdings auf dem RR der Flansch einer Dura-Ace Hinterradnabe während der Fahrt (nur mit Leichtgepäck) mitsamt drei Speichen dran ausgerissen - der absolute Super-Gau (das gleiche ist mir mit einer Hügi Onyx auch passiert, aber zum Unterschied von Shimano ist Hügi wenigstens kulant und hat die Nabe auch nach Ablauf der Garantiezeit kostenlos ersetzt).

Kann Zufall oder Produktionsfehler gewesen sein - aber absoluter Leichtbau könnte am Randonneur problematisch sein - hier würde ich nur robuste Teile verbauen, die Hinterradnabe aus der Ultegra-10-fach Serie dürfte so ein Teil sein - außerdem kostet sie nur die Hälfte.

Die einzigen Teile von Dura Ace, die am Randonneur einen Vorteil bringen, sind meiner Meinung nach die STI´s - besonders die der 9-fach Serie schalten einen Tick leichtgängiger als die aus der Ultegra-Reihe (aber auch die schalten sehr gut).

Interessiert mich nur so am Rande - welches Bremssystem verbaust du denn ?

Gruß Gerold