Posted by: Hesse
Re: Übersetzung für die Alpen? - 08/26/08 06:22 PM
In Antwort auf: LahmeGazelle
...Die Gänge retten Dich nicht, wenn Du zuviel Gepäck oder falsche Kleidung dabei hast.
Naja sie sind zumindest deutlich günstiger als entsprechend leichte Ausrüstung. Leichte Outdoor-Klamotten kosten bekanntlich richtig Geld, ...
Sicher wird mit den Touren das Gepäck weiter optimiert, hochwertiger und damit meist leichter, aber auch ich denke, lieber ein Kleidungsstück unnötig mit mir rum geschleppt, als bei der Passabfahrt frieren zu müssen, weil gerade das Kleidungsstück fehlt und der Rest verschwitzt oder nass ist.
Wie gesagt, ohne Gepäck stoße ich hin und wieder ans obere Ende der Gänge. Mit Gepäck bin ich aber froh über alle unteren Gänge.
Nochwas: Wenn das eine 11-34 Ritzelpaket ist, kommt man auch mit einem 44er Kettenblatt auf ca 8 m (ca. 2 Radumfang geschätzt) Maximalentfaltung. Bei 90 Kurbelumdrehungen pro Minute sind das immerhin stark 43 km/h wo noch bequem mitgetreten werden kann. Und bei einem 12er als kleinstem Ritzel sind es immer noch knapp 40 km/h. --> Ich persönlich fahre lieber als ich schiebe, da nehme ich dann auch in Kauf mir bergab mal Zeit nehmen zu müssen. ;-)
Man fragt ja Frauen weder nach dem Alter noch nach dem Gewicht, deshalb mutmaße ich einfach mal: Für einen Mann wie mich, der es gewohnt ist, inkl. Fahrrad stark 120 kg zu bewegen, sind 20 kg Gepäck eher zu verkraften, als für eine Frau, die normalerweise nur ca. 80 kg inkl. Fahrrad bewegt.
--> Die Frau wird wohl noch dankbarer für die kleinen Gänge sein, als der Mann.
Bis dann
Eberhard