Posted by: Anonymous
Re: Übersetzung für die Alpen? - 08/22/08 07:27 AM
In Antwort auf: gerold
Jetzt ist also schon 25 kg Gepäck für eine Alpentour erforderlich, wer fährt mit noch mehr ? Tausende AC sind lebend auch bei Schlechtwetter mit ihrem 7 kg-Rucksack über die Alpen gekommen (und waren sicher abseits der Asphaltstraßen größeren Gefahren ausgesetzt als die Straßen-Radler) - alles (auch die Packlisten) nachzulesen in den einschlägigen Berichten von Serac Joe, Achim Zahn und wie sie alle heissen. Die wenigen, die den AC abbrechen mussten, hatten wirklich so mieses Wetter, dass auch drei Garnituren Ersatzgewand nicht geholfen hätten.
Ich weiß auch nicht, was ich bei meinen bisher ca. 15.000 in den Alpen zusammengefahrenen Kilometern falsch gemacht habe, bei denen ich nie mehr als 15 kg Gepäck dabei hatte. Wer drei Tage bei schlechtem Wetter meint durch fahren zu müssen, tut mir einfach nur leid. Denn dabei sieht man garantiert nichts von der tollen Gegend - und zumindest mir geht es dabei um die Landschaft und Urlaub, nicht um Überlebenstraining.
Den Anspruch, bei jedem Wetter fahren zu wollen, habe ich überhaupt nicht. Und wer "spontan" in eine Schlechtwetterlage hinein gerät, ist einfach nicht in der Lage, was Wetter im Gebirge zu deuten. Das hat nichts mit Heldentum zu tun, das ist Anfängerschicksal.