Posted by: tkikero
Re: Speichendynamo an Vorderrad mit Scheibenbremse - 08/16/08 09:01 AM
In Antwort auf: hetzi
Ich komme jedenfalls damit zumindest so gut über die Transalpübergänge wie die meisten anderen mit ihren MTBs.
Keine Ahnung wie viel leichter ich mich mit einen MTB eventuell tun würde, den üblichen Rucksack würde ich jedenfalls nicht mögen ... ich fahre mit Satteltaschen. [ ... ] Könnte aber gut sein, dass auch der im Vergleich zum SON noch immer billige DH-3N71 ebenso gehalten hätte.

MTB-Sport beschränkt sich nicht auf das Überqueren von Transalpübergängen. Wenn Du mit Satteltaschen fährst, dann kann Deine Fahrweise gar nicht zu den MTB-Sport-üblichen Belastungen aufs Fahrwerk führen. Da ist bei manchen Varianten dieses Sports doch eine ganz andere Dynamik dahinter, die beim beladenen Reiserad schlicht gar nicht möglich ist.
Für bestimmte Einsatzzwecke braucht's hier Dinge wie Upside-Down-Federgabeln oder Doppelbrückengabeln. Ob da ein SON lange hält, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich zerlegt's auch die besseren Shimano- oder auch SRAM-Nabendynamos( "bessere" meint nur die Modelle ab DH-3N70/71 oder SRAM i-light D7 aufwärts), weil in diesem Bereich sogar konventionelle XT-Naben recht schnell verschlissen werden. Ein ruinierter Non-SON-ND tut finanziell weniger weh!