Posted by: DyG
Re: Kann ich einen LED Lumotec testen ohne Na.Dyn? - 07/31/08 03:10 PM
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: MMR88
Habe für jmd, meinen IQ Fly senso plus mit 4 Akkus (je 1,2 V) getestet. Leuchtet nur bissl dunkler als am Dynamo.
Gruß Martin
Gruß Martin
Glück gehabt! 4 volle Akkus oder gar Batterien können wegen Überspannung durchaus eine LED zerstören, weil sie als Spannungsquelle praktisch keine Strombegrenzung haben, und LED halt nichtlineare Kennlinien haben im Gegensatz zu Glühobst. Und ob ein LED-Scheinwerfer eine Überspannungs- oder Überstrombegrenzung eingebaut hat, halte ich für eher unwahrscheinlich - wozu auch, er soll ja an einem Dynamo betrieben werden, und der ist ja prinzipbedingt schon eine für eine LED ideale strombegrenzte STROMquelle.
ciao Christian
Hallo Christian,
der jemand war ich (sofern MMR das nich zweimal gemacht hat

ob's heller oder dunkler als mit ND ist, konnt ich noch nicht testen, die entsprechenden anschlüsse müssen noch zusammengelötet werden.
der iq fly scheint also intern über soviel technik zu verfügen, dass er auch solche manöver gefahrlos abkann - sonst wär wohl schon was passiert, hat schon einige betriebsstunden in allen akku-(ent)ladestadien hinter sich.
deinen letzten satz verstehe ich nicht ganz, wolltest du zufällig sagen, dass der nabendynamo eine STROMbegrenzte SPANNUNGSquelle ist? so kenne ich das zumindest...
dann gibts im scheinwerfer wohl nur eine spannungsbegrenzung - wie das dann bei mir funktioniert, weiß der geier!

viele grüße, Richi