Re: Felgen und Naben für Reiserad 28'' - Hilfe erb

Posted by: Lord Helmchen

Re: Felgen und Naben für Reiserad 28'' - Hilfe erb - 07/21/08 09:47 PM

Bei einem Gespann mit dem Gewicht würde ich hinten auf jeden Fall eine breite Felge nehmen. Rigidas X-Plorer ist seeehr stabil, sowas würde ich benutzen (die Xtreme Ar-Line 3 wirkt auch geeignet). Rennradfelgen sind durch ihre geringe Breite halt bauartbedingt viel weniger steif.
Der Mavic traue ich bei schweren Gespannen nicht, zu viele Berichte über Ausfälle (was allerdings auch daran liegen könnte, dass sie so verbreitet ist?).
Wichtige Frage: Was willst du überhaupt für Reifen fahren?

Vorne hätte ich bei der DP 18 keine Bedenken, sofern du NUR auf der Straße fährst. Eine der schwersten und sicherlich stabilsten Felgen für Rennradreifen. Von der hab ich gelesen, dass sie in Leihrädern auf Mallorca eingesetzt wird, und wohl auch bei sehr schweren Fahrern durch Schlaglöcher keinen Schaden nimmt. Die CXP 33 von Mavic ist wohl auch hart im Nehmen - da würde ich abwarten, was die Randonneure des Forums zu berichten haben.

Als Dynamo eignet der DH-3N71 sich - wenn dich die Konuslager nicht stören, die sind bei Nabendynamos wegen der Magnete schwer einzustellen. Was cyclejo über die Nabendynamos schreibt, kann ich nicht nachvollziehen. Bei 30Km/h braucht der Shimano gegenüber dem SON20 angeschaltet 2 Watt mehr, ausgeschaltet sind es ca 1,5 Watt (Quelle) - ich behaupte, dass dieser Unterschied bei der Geschwindigkeit kaum bis garnicht wahrnehmbar ist, und den Mehrpreis eines SON nicht alleine rechtfertigt. Außerdem ist ein SON ja eh weit jenseits deiner Preisvorstellung.

Die Speichenwahl ist sinnvoll. Ich nehme an, du willst hinten rechts die Sapim Force verwenden? Kann man, ist bei dir aber meines Erachtens nach nicht notwendig, ich würde durchgehend auf Sapim Race oder DT Swiss Competition setzen.