Das in anderen Beiträgen gerne erwähnte Wärmeproblem ist dabei das allerkleinste Problem. ...
Dem Scheinwerfer schadet das auf keinen Fall, denn die LED wird nicht wärmer als die Glühlampe, für die er vorgesehen ist (eher weniger warm).
Ich teile Deine Bewertung nicht ganz, Helge. Vor allem weil es so klingt, als könnte man diesen Aspekt getrost völlig ignorieren.
Ich habe gestern ein Paket mit dem neuen SONdelux bekommen (eigentlich der SON20R, den sie aber seit der Zulassung gemäß STVZO für alle Räder, in Verbindung mit Verwendung des E delux, halt umbenannt haben) und in dem Paket war auch der neue Werbezettel von Schmidt für den SON
delux, auf dem zugleich auch der E
delux mit allen technischen Informationen und Hintergründen, erklärt wird.
Und beim E
delux steht nun gerade zu diesem Themenpunkt der Kühlung bzw. damit ja auch der Aufheizung der LED, folgendes: Bei schneller Fahrt (ich denke mal damit ist V größer 20km/h gemeint?) erielt man mit dem E
delux einen 20% größeren Lichtstrom, eben durch die gute Kühlung, als es bei anderen bekannten LED-Scheinwerfern, wie eben z.B. dem Cyo, der Fall ist. Die LED der herkömmlichen LED-Scheinwerfer kann bis über 100°C heiß werden.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung beim Cyo, wo mir das Licht nach längerer Zeit des konstant zügigen Fahrens, doch sichtbar dunkler vorkommt, als ich es zu Beginn einer Fahrt erlebe.
Und die binnen recht kurzer Zeit überhaupt nicht mehr funktionierende LED-Deckenbeleuchtung bei meinem Bruder, ist auch keine Einbildung.
Für mich ist damit klar, man sollte den Aspekt der Wärme bei LED-Lichtquellen niemals unterschätzen.
Eines ist aber natürlich klar, hier geht es mit der recht einfachen LED-Birne nicht um so deutlich stärkere Verbraucher, wie sie in LED-Scheinwerfern zu finden sind. Von daher relativiert sich der nachteilige Effekt hier vermutlich doch um einiges. Um wieviel aber, ist nicht vorhersagbar/klar einschätzbar.