Posted by: Job
Re: Ende intensiver Verbundenheiten (zweifach gemeint) - 07/08/08 05:27 AM
In Antwort auf: Hesse
Das Rad ist in ein paar "Glaubensfragen" das Gegenteil des jetzigen Rades:
- 26" statt 28" Räder (seit min. 5 Jahren alle Fahrräder mit 28" Rädern)
- Alu-Rahmen statt Stahlrahmen (Bisher hatte nur eines meiner Räder einen Alurahmen und das nur, weil ich damals noch nicht drauf geachtet habe)
- Vollfederung statt ungefedert (Bisherige Meinung: Federung ist was für Weicheier)
- Scheibenbremse statt Felgenbremse (HS-33 war für mich bisher die Krone der Bremsentechnik)
Mal abseits von Glaubensfragen und Missionierung.
Neben R&M gibts ja auch noch vollgefederte Reiseräder (aus Stahl) von Tout-Terrain.
Die sind sicher auch noch flexibler was die Ausstattung angeht.
edit: zur Scheibenbremse: die brauchen unter Umständen eine Weile, bis sich die Reibpartner eingeschliffen haben. Wenn das Test-Rad also relativ neu war, ist es normal, das die Bremswirkung nicht so doll war. Bin nach Bremsbelagwechsel an meiner Louise jedes mal entsetzt.
Die R&M-Räder sind aber wohl schon länger im Markt und haben eine längere Evolution durchlaufen.
Dein Schaden erinnerte mich übrigens an den Schaden am Rad einer Freundin. Da war der Riss in der Muffe allerdings komplett durchgehend. Sie stürzte dann, weil bei überfahren einer Straßenbahnschiene das Oberrohr aus der Muffe rutschte und sie wegen des plötzlichen Verlustes der Seitensteife die Kontrolle verlor.
Ich hab Ihr dann vor ca 3 Jahren ein Rotor-Alu-Rahmen aufgebaut, obwohl sie auch erst gegen Alu war.
Mittlerweile ist sie mit dem Rahmen sehr zufrieden.
job