Ende intensiver Verbundenheiten (zweifach gemeint)

Posted by: Hesse

Ende intensiver Verbundenheiten (zweifach gemeint) - 07/07/08 11:04 PM

Hallo zusammen,
letztens habe ich Folgendes bei meiner 4 Lenze alten EiWoMiSa (Patria Ranger) gesehen:



Und bei genauerer Rahmeninspektion heute beim Händler ist mir auch noch das hier aufgefallen:



Können das Ermüdungsbrüche sein? Denn ich kann mich an keinen Unfall o.ä. erinnern, das dazu geführt haben könnte.

Auch wenn Patria 15 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt, habe ich mir auch andere Räder angeschaut und habe das "R-M Intercontinental extreme" zur Probe gefahren.

Das Rad ist in ein paar "Glaubensfragen" das Gegenteil des jetzigen Rades:
- 26" statt 28" Räder (seit min. 5 Jahren alle Fahrräder mit 28" Rädern)
- Alu-Rahmen statt Stahlrahmen (Bisher hatte nur eines meiner Räder einen Alurahmen und das nur, weil ich damals noch nicht drauf geachtet habe)
- Vollfederung statt ungefedert (Bisherige Meinung: Federung ist was für Weicheier)
- Scheibenbremse statt Felgenbremse (HS-33 war für mich bisher die Krone der Bremsentechnik)

Dennoch hat mir das Rad sehr gut gefallen. So gut, dass ich mich nach dem Rücktausch erst mal wieder an die Härte des Patria gewöhnen musste. Wenn nur der Preis nicht wäre. ...

Schaun wir mal, ob R-M auch nicht komplette Räder zu akzeptablen Preisen verkauftt.
Denn wenn überhaupt so ein Rad in Betracht kommt, würde ich einige Komponenten gerne übernehmen: Rohloff (Umbau auf externe Ansteuerung nötig), SON, HS-33 (Die XT-Scheibenbremse hat mich nicht so sehr überzeugt, dass sie mir ein Systemwechsel wert wäre), Brooks, Ergons, IQ Fly, D-Toplight, ...

Gibt es hier "Langzeiterfahrungen" zu dem Intercontinental, auch wenn es noch nicht all zu lang auf dem Markt ist?

Bis dann
Eberhard