Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor

Posted by: sonicbiker

Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 08:04 PM

Liebe Forumistas,

um den Q-Faktor von schmalen Rennradkurbeln zu erhöhen, könnte man sich entweder Pedale mit verlängerter Achse (gab es mal von irgendeinem Ergonomie-Anbieter) einbauen, oder die Kettenlinie mit einer zu breiten Lagerachse zerstören.
Oder mit diesem Adapter das Problem elegant mit jedem beliebigen Pedal lösen. Kennt jemand eine Quelle in D dafür oder ein vergleichbares Produkt ?
Falls jemand sowieso bei SJS bestellt, würde ich mich evtl. auch dranhängen, nur wegen dieser popeligen Teilchen scheint es nicht so recht lohnenswert.

Danke an euch alle!
Posted by: superaxel

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 08:22 PM

Ich würds nicht benutzen, weil ich Angst hätte die Pedalaugen aus den Kurbeln zu brechen. Hab schon mit normalen Pedalen mehrere Kurbeln versaut, das wäre MIR zu riskant.

Axel
Posted by: thomas-b

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 08:22 PM

Hallo Wolfram,

wieso will man den den Q-Faktor vergrößern. der Vorteil von Rennradkurbeln ist doch, das sie so schön dicht beisammen sind.

35 Pfund ist aber auch eine Menge Geld, da sind die esqulab-Pedale sicher billiger.

Gruß
Thomas
Posted by: sonicbiker

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 08:26 PM

... gebärfreudiges Becken grins

Im Ernst: Meine Knie fühlen sich mit Dreifachkurbeln wohler als mit Zweifach; das Rad, um das es geht, fühlt sich mit Zweifachkurbel wohler als mit Dreifach. Was soll man machen?
Posted by: ostaustausch

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 08:28 PM

wolfram,

es gilt ja: jedem tierchen sein plässierchen - aber ich schließe mich thomas' frage an:

warum will man denn um himmels willen den q-faktor vergrößern?? fast alle neuzeitlichen kurbeln bauen zu breit (für die knie von durchschnittsmenschen zumindest).

kurios sind die teile von sjs auf jeden fall - very british tät ich sagen und nicht zu vergessen: die fahren auch auf der falschen straßenseite, faseln von inches, pints, stones, gallons etc.etc.

nix für ungut,
matthias
Posted by: iassu

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 08:30 PM

Mal über eine längere Innenlagerachse nachdenken. Die Umwerfer verkraften meist schon noch einige Milimeter weiter draußen. Und bei 20 oder mehr pro Seite scheint mir der Effekt doch zu heftig.
Posted by: sonicbiker

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 08:55 PM

Moin Andreas,

ja, bei allem positiven Dafürhalten wäre auch mein Bedenken: gleich 20 mm mehr ist heftig. Fünf oder zehn wären auch ein Anfang. Mit längerer Innenlagerachse habe ich gerade erst bei meinem Hardtail experimentiert, hier allerdings nicht wegen Q-Faktor sondern vorhandenem hochwertigen Material. Dies Experimente waren aber wenig überzeugend, gerade aus Umwerfer- und Kettenliniensicht.

@ alle: vielleicht kommt auf das Rad doch eine Dreifachrennkurbel, eure Argumente machen mich doch etwas einsichtig.
Posted by: DebrisFlow

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 09:04 PM

SQ-Lab sind übrigens die Ergonomen mit den verlängerten Pedaleachsen.
Posted by: jan13

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 09:29 PM

Gott- wie fahre ich nur? Darum hab ich mir nie nen Kopf gemacht...
Sagt mal- stehen die Pedale nicht sowieso immer weiter draußen als die Hüftgelenkspfannen?
Posted by: sonicbiker

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 09:32 PM

Danke, Andy, auch für den Link,
Thomas hat das weiter oben schon etwas versteckter mitgeteilt.
15 mm Versatz klingt schon etwas realitätsnäher. Ich stelle für mich fest: wenn ich auf einem Pedal mit Plattform- und Klickseite fahre, setze ich die Füße auf der Plattformseite automatisch deutlich weiter nach außen.

@ Axel: Fahre keine allzu edlen Kurbeln. Wenn ich meine Füße auf den äußersten Pedalrand eines Normalpedals setze, dürfte die Belastung für das Gewindeauge auch nicht kleiner sein.
Posted by: Lord Helmchen

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 09:35 PM

Wenn du bereit bist, 35 EUR plus Versand auszugeben, könntest Du dich mal in deiner Gegend nach Metallverarbeitern umsehen. Es ist zumindest vorstellbar, dass jemand dir sowas schnitzt schmunzel
Posted by: reyk26

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 09:49 PM

Hier eine Quelle in Deutschland
Verbreiterung

Gruss
Posted by: iassu

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/01/10 09:51 PM

"nur für den Liegeradeinsatz"
Posted by: Anonymous

Re: Pedale weiter nach außen setzen: mehr Q-Faktor - 02/02/10 06:58 AM

moin,

Bevor ich sowas einfach mal so dranschraub, würde ich vorher ganz detailliert vorgehen:

1. welche Beschwerden hab ich überhaupt?
2. ist meine Sitzposition einwandfrei?
3. sind die Positionen der Cleats an den Schuhen zu optimieren? (hohes Veränderungspotential)
4. hab ich nur einen individuellen Körperbau oder aber eine Fehlstellung oder aber bereits Gelenkschäden? Das sind jeweils ganz unterschiedliche Ausgangslagen, die ganz individuelle Lösungen erfordern. Da ist mit pauschalem Anschrauben von irgendwelchen Teilen nicht geholfen!
5. gibt es einen Sportorthopäden in Reichweite, der dazu was sagen kann?

Mit sowas wär ich sehr kritisch, denn schlimmstenfalls fühlen sich solche Verbreiterungen im Betrieb zwar angenehm an, verschlimmern jedoch auf Dauer eine etwaige Fehlstellung und richten damit Schaden an.

LG,
Hobo61