Posted by: HeinzH.
Re: Details über den neuen Schmidt Edelux - 06/17/08 10:36 PM
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: iassu
Eher das Nichtgroßwerdenlassenwollen des ungeliebten, weil ständig Vorwurf und Ärger bereitenden "Verkehrspartners" Fahrrad.
Andreas
wie paranoid bist du denn?
auch kfzhersteller bzw. die hersteller von zubehörteilen müssen sich an die selben verfahrensweisen halten. so eine abnahme ist nunmal ein komplexes und kostspieliges verfahren. in der kfzbranche wird aber nicht schon ein jahr vor bereitstellung großartig werbung betrieben, dort gibts eine päsentation am showcar (mit dem hinweis "prototyp") und ein jahr später ist das produkt in serie erhältlich. während der showcarphase läuft bereits die zertifizierung für das serienprodukt.
edit: ich find xenonlicht auch nicht cool aber es ist erlaubt. derzeit ärger ich mich eher über radler, die ihr stvzo-konformes licht nicht vernünftig ausrichten können mehr als über die autofahrer. ein zu hoch eingestellter iq fly ist echt böse.
edit2 zur klarstellung: den sachbearbeitern im kba ist es wurscht ob eine leuchte an ein rad oder einen lkw kommt, es hat die jeweilig nötigen prüfungen zu durchlaufen und wird dann zugelassen oder halt nicht.
Moin Benni,
wenn man sich einmal mit der Geschichte der Fahrradbeleuchtung befasst hat, kommt man zum gleichen Schluss wie Andreas. Ich werde sie mal suchen und hier hineinstellen.
Vorab, ebenfalls passend zur Diskussion, ein Artikel aus der aktuellen FZ....
Gruß aus Münster
HeinzH.