Posted by: Anonymous
Re: Kettenspannung abhängig von Kurbelstellung - 06/15/08 06:58 AM
In Antwort auf: Kampfgnom
In Antwort auf: StefanK
... ein Exzenter im Tretlagergehäuse, bedeuten ja regelmäßiges Kettenspannen durch Exzenterverstellung.
Dabei ist es ja so, dass die Kette je nach Kurbelstellung unterschiedlich stark gespannt ist....
Dabei ist es ja so, dass die Kette je nach Kurbelstellung unterschiedlich stark gespannt ist....
Wieso das? Solange Du keine Biopaceblätter verwendest, verändert sich die Kettenspannung über die Kurbelumdrehung nicht.
Soweit die Theorie.
Zitat:
Einzig verbleibende Erklärung, wenn es bei Dir nunmal so ist, ist ein schiefstehender Vierkant. Kurbeln (insbesondere solche mit Vierkantlager) fangen mit der Zeit gerne an zu eiern. Bei spannerloser Kette kann das dann zu last- und kurbelpositionabhängig verändernder Kettenspannung führen. Allerdings eher im Bereich <1mm Längenfehler, was keine Probleme bereiten sollte.
Gegenfrage: Warum kosten Bahn-Komponenten eigentlich so einen Haufen Geld?
Antwort: Wegen der notwendigen geringen Toleranzen im Antriebsstrang. Die Tretlagerwelle darf nicht taumeln. Die Kettenblattbefestigungen müssen möglichst konzentrisch zur Tretlagerwelle sitzen. Das Kettenblatt muß rund sein und ebenfalls konzentrisch zur Tretlagerwelle sitzen. Die Kettenblattebene muß orthogonal zur Tretlagerachse stehen. Das gleiche gilt analog für Hinterradachse, -nabe und Ritzel.
Bei Straßenkomponenten, die vor allem mit Kettenschaltungen bzw. Kettenspanner gefahren werden, ist diese Präzision einfach nicht erforderlich. Das bedeutet natürlich im Umkehrschluß, daß vor allem Probleme mit der Kettenspannung zu erwarten sind, wenn man Straßenkomponenten ohne Kettenspanner verbaut. Beim TE scheint das extrem zu sein.
E.