Re: Rad zu hart...

Posted by: Anonymous

Re: Rad zu hart... - 06/08/08 08:19 PM

In Antwort auf: MalcolmX

die sitzposition ist für mich auf beiden gezeigten rädern ziemlich suboptimal, ich denke du würdest dich mit eibnem geraden/negativen vorbau wesentlich wohler fühlen...
...

überhöhung und gelände vertragen sich übrigens ausgezeichnet... wobei gelände immer ein kompromiss aus optimaler sitzposition und radkontrolle ist...

beim rennrad hab ich den vorbau erstmal direkt nach dem kauf maximal ausgezogen weil ich nicht mit komprimierten organen fahren möchte. gestreckt ist für mich wirklich ok, dann ist gut druck auf den pedalen möglich.

am mtb wünsch ich mir bergauf einen längeren und flacheren vorbau, eben an den steilstücken wenn die sattelspitze sanft den schließmuskel massiert. über stock und stein und ohne weg bergab würde ich damit aber nicht klarkommen, in holprigen passagen noch weniger. mit holprig meine ich z.b. folgenden fernwanderweg:


am ende ist die sitzposition niemals optimal, maximal ein kompromiß. mein trekkingrad ist tauglich zum schnellen zurücklegen längerer strecken auf guten bis schlechten wegen aber steile geländeabschnitte bergab sind ein horror. die drecksau kann nicht schnell fahren aber klettern und taugt für den kopfsprung in die schlucht. außerdem bin ich auch nicht wirklich lange gewachsen. möglicherweise lassen sich alle im script verfaßten vorschläge bei einsfünfundachtzig-menschen anwenden. ich fahr so und das bleibt auch so weil es gut so ist wie es ist.